Antibiotikahaltige Cremes und die Pille (Valette)

Hallo zusammen,

mir wurde vom Hautarzt eine Antibiotikahaltige Creme gegen meine Neurodermitis verschrieben.

Jetzt weiß ich aber schon, dass Antibiotika die Wirkung der Pille beeinträchtigen. Aber wie sieht das mit Antibiotikahaltigen Cremes aus? Bin mir da sehr unsicher!

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen.

LG

Anja

Hallo!

Sieh mal in der Backungsbeilage nach ob häufig Durchfälle als Nebenwirkung berichtet werden.
Wenn es dort nicht drin steht, weil keine Packungsbeilage existiert, ist es auch nicht schlimm.
Solange Du Dir die Creme nicht aufs Brötchen schmierst, mit der Creme nicht den Mund zukleisterst, oder das Rektum damit intensivst behandelst, solange hat das Antibiotikum wohl keine großen Effekte auf Deine Darmflora.
Und damit ist die Wirkung oraler Kontrazeptiva dann auch nicht Herabgesetzt, da keine Durchfälle drohen.
Solltest Du wider Erwarten doch Durchfälle bekommen, so solltest Du die Packungsbeilage der Pille genau lesen und gegebenenfalls zusätzlich verhüten.

Viele Grüße,
Stefan

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Eine Packungsbeilage ist leider nicht dabei, da die Creme von der Apotheke angemischt worden ist.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe heißt das, solange ich die Creme nicht esse oder sie nicht anderweitig in meinen Darm kommt habe ich nichts zu befürchten?

Hallo!

Eine Packungsbeilage ist leider nicht dabei, da die Creme von
der Apotheke angemischt worden ist.

Ja, das dachte ich mir.

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe heißt das, solange
ich die Creme nicht esse oder sie nicht anderweitig in meinen
Darm kommt habe ich nichts zu befürchten?

Vermutlich nicht. Bei Anwendung auf der äußeren Haut sind die Konzentrationen im Darm mit sehr großer Sicherheit so gering, dass keine Durchfälle entstehen. Und diese Durchfälle sind eben der Grund für die allgemeine Wechselwirkung oraler Kontrazeptiva mit Antibiotika.
Was sonst noch so in der Salbe drin ist und theoretisch wechselwirken kann, das weiß hier ohne Infos natürlich niemand.
Aber kein auch nur halbwegs verantwortungsvoller Apotheker gibt eine selbstgerührte Creme kommentarlos ab, wenn sie die Wirkung oraler Kontrazeptiva stark beeinträchtigen sollte.
(Wäre ich ne Frau, würde ich die Creme bedenkenlos benutzen, grundsätzlich aber bei der Verschreibung oder der Übergabe neuer Medikamente kurz nach Wechselwirkung mit oralen Kontrazeptiva fragen.)

Viele Grüße,
Stefan

Danke, dann kann ich jetzt ja wieder beruhiger schlafen ;D

Hallo

Und diese Durchfälle sind
eben der Grund für die allgemeine Wechselwirkung oraler
Kontrazeptiva mit Antibiotika.

Das ist nicht ganz korrekt, obwohl das Ergebnis das gleiche sein dürfte.

Antibiotika, auch auf die Haut aufgetragene, wenn sie in großen Mengen genommen werden, können
a) Enzyme induzieren, die die Pille schneller verstoffwechseln, z.B. Rifampicin oder Griseofulvin (die sind hier allerdings kaum gemeint, da sie höchstwahrscheinlich nicht bei der Neurodermitis zum Einsatz kommen) und damit weniger wirksam machen
b) die Darmflora, ein Glied in der Kette des enterohepatischen Kreislaufes des Ethinylestradiols der Pille, reduzieren (Tetracycline, Ampicilline und Derivate) und damit die Wirkung der Pille reduzieren. Durch die Reduktion der Darmflora können auch (müssen aber nicht) Durchfälle auftreten.
oder c) durch Hemmung des Lebermetabolismus des Ethinylestradiols gar den Effekt der Pille verstärken und zu Cholestase führen (Erythromycin, Ketoconazol, weniger Co-trimoxazol)

Allerdings ist das bei einer Salbe recht unwahrscheinlich, da die absorbierte Menge zu gering ist (es sei denn, sie wird sehr großflächig aufgetragen und signifikant absorbiert). Der Effekt ist wenn, dann nur in der ersten Woche zu erwarten, danach haben sich meist resistente Bakterien gebildet, die den enterohepatischen Kreislauf der Pille weiter in Gang halten (daher kann z.B. die Antibiotikagabe bei Akne, die ja über mehrere Monate erfolgt, auch mit der normalen Pille weitergenommen werden, bloß in der ersten Woche muß man halt zusätzlich verhüten, wenn z.B. Tetrazykline verwendet werden. (Lit: z.B. John Guillebaud, Contraception.Your Questions Answered, 2nd edition, 1995)

Sorry, etwas zu detailliert, dachte das interessiert vielleicht jemanden.

Gruß
Gerd

1 Like