Hallo,
wegen einer eitrigen Sinusitis wurde mir ein Antibiotikum verschrieben. Die Augenlider und Lippen schwollen stark an, laut Beipackzettel sollte man dann eine Klinik aufsuchen. Dort wurde mir i.v. 250 mg Prednisolon plus Fenistil gespritzt. Ich vertrage die Gruppe Cephalosporine nicht. Meine Angst vor einem erneuten Versuch eines anderen Antibiotikums ist groß und ich möchte versuchen, die Infektion ohne Antibiotikum auszuheilen.
Die Leukozyten waren heute bei 12.000, wobei diese Erhöhung auch auf die hohe Cortisongabe von gestern zurückgeführt werden kann.
CRP war in der Norm.
Cortison sollte bei Infektionen nicht gegeben werden, weil es die Abwehrkräfte lahmlegt, aber es ging nicht anders.
Meine Fragen:
Kann ich mich nun drauf einstellen, daß die Infektion noch schlimmer wird und ich mit Hausmitteln gar nicht mehr weiterkomme?
Wann werden die Leukos nach der Cortisongabe wieder normal sein, um sehen zu können, ob wirklich eine Infektion vorliegt?
Ist eine Antibiotikagabe bei normalem CRP sinnvoll?
Danke!
Karin
Bei einer eitrigen Sinusitis stellt sich da für mich gar nicht die Frage ob ein Antibiotika genommen werden sollte -sondern nur welches!
Wurde ein Abstrich gemacht um die Erregersensibilität zu testen?
Finde ich generell besser als AB „ins Blaue zu schiessen“ -aber in deinem Fall einer so massiven Reaktion aufs AB wirklich notwendig um das richtige AB zu finden (das eben nicht zu der unverträglichen Gruppe gehört).
Gruß und Gute Besserung
Hallo,
die Frage ob ein Antibiotika genommen werden sollte -sondern
nur welches!
Ja, genau.
Wurde ein Abstrich gemacht um die Erregersensibilität zu
testen?
Wer sollte dies tun? Beide HNO-Ärzte haben auf mein Drängen auf diesen Test es nicht für notwendig befunden.
Finde ich generell besser als AB „ins Blaue zu schiessen“
-aber in deinem Fall einer so massiven Reaktion aufs AB
wirklich notwendig um das richtige AB zu finden (das eben
nicht zu der unverträglichen Gruppe gehört).
Dazu gehört: Sammeln aller medizinischen Unterlagen. 1. und 2. Unverträglichkeit.
Dazu gehört: Der Hausarzt hat diesen Test abgelehnt, mich an den HNO-Arzt verwiesen. Der HNO-Arzt will ein neues Antibiotikum „aus gutem Versuch“ testen, das Reszept liegt da. Auch er hat kein „Kontingent“, diesen Test abzurechnen.
Sie schiessen alle ins Blaue, ohne Rücksicht auf Probleme des Patienten.
Karin