Hallo zusammen,
habe das Problem einer Mandelentzündung, habe heute nachmittag (Donnerstag) Antibiotikum/Amoxicillin (3 mal täglich) verschrieben bekommen. Freue mich aber schon ewig auf diesen Samstag (Geburtstag, Hochzeit und Abiball an einem Abend!!!), kommt mir also gar nicht gelegen. Mir ist schon deutlich bewusst, dass Antibiotikum in Verbindung mit Alkohol diverse „Probleme“ macht, ich kann und will aber um den ein oder andern Schluck über den Durst nicht drumrumkommen.
Meine Frage: Bringt es etwas, wenn ich 1-1,5 Tage das Antibiotikum „absetze“, um trinken zu können? Sicherlich wird das die Heilung hemmen/Heilungszeit verlängern, soweit aber nichts anderes passiert, würde ich drüber nachdenken, das in Kauf zu nehmen.
Würde gerne die ein oder andre „Expertenmeinung“ einholen wollen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ich kann Deine Beweggründe sehr gut verstehen und nachvollziehen, aber dennoch komme ich um eine nicht so erfreuliche Antwort rum - also kurz und knapp:
Wenn Du ein Antibiotikum einnehmen musst, solltest Du besser auf Alkoholgenuss verzichten. Es muss nicht unbedingt etwas Dramatisches passieren, aber es KANN! So wird der Alkohol anders vertragen und verstoffwechselt als sonst. Es kann es Dir also beispielsweise passieren, dass Dir nach einer geringen Menge kotzelend wird oder Du stockbesoffen in der Ecke liegst. Dann ist die Party eh´ gelaufen. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich es maximal beim obligatorischen Glas Sekt zum Anstoßen belassen und mir dann ausschließlich leckere alkoholfreie Drinks reinziehen. Übrigens, durch Alkohol kann auch die Wirksamkeit von Antibiotika herabgesetzt werden (siehe weiter unten „Resistenzbildung“).
Warnung! Setze die Einnahme des Antibiotikums auf keinen Fall ohne Rücksprache mit Deinem Arzt aus. Bei diesem Medikament ist die konstante angeordnete Einnahme enorm wichtig! Dein Arzt hat Dir das Amoxicillin nicht zum Spaß verschrieben - wenn es nicht vorschriftsgemäß eingenommen wird, kann es Dir passieren, dass Du RICHTIG krank wirst. Was das heißt, kannst Du ja mal unter „Resistenzbildung“ googeln.
Dennoch, ich wünsche Dir ein tolles Party-Wochenende - sowas geht auch ohne Alk,
liebe Grüße,
Ilo