Hallo zusammen,
habe das Problem einer Mandelentzündung, habe heute nachmittag (Donnerstag) Antibiotikum/Amoxicillin (3 mal täglich) verschrieben bekommen. Freue mich aber schon ewig auf diesen Samstag (Geburtstag, Hochzeit und Abiball an einem Abend!!!), kommt mir also gar nicht gelegen. Mir ist schon deutlich bewusst, dass Antibiotikum in Verbindung mit Alkohol diverse „Probleme“ macht, ich kann und will aber um den ein oder andern Schluck über den Durst nicht drumrumkommen.
Meine Frage: Bringt es etwas, wenn ich 1-1,5 Tage das Antibiotikum „absetze“, um trinken zu können? Sicherlich wird das die Heilung hemmen/Heilungszeit verlängern, soweit aber nichts anderes passiert, würde ich drüber nachdenken, das in Kauf zu nehmen.
Würde gerne die ein oder andre „Expertenmeinung“ einholen wollen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
was ist Dir wichtiger?
Deine Gesundheit oder Alkohol?
Antibiothika setzt man nicht ab und erst recht nicht wegen einer Feier,nur weil man unbedingt Alkohol trinken will.
Man kann auch ohne Alkohol lustig sein.Die restlichen Gäste hätten sicherlich Verständnis,wenn Du einen Drink dankend ablehnst,mit dem Hinweis auf Deine Tabletteneinnahme.
Trotzdem gute Besserung
Vergißmeinnicht
Hi
Wenn du eine Antibiotikumtherapie mitten drin abbrichst, dann ist die Gefahr groß, dass die Krankheit zurückkehrt, wenn du Pech hast, mit resistenten Keimen, wo dann kein „normales“ Antibiotikum mehr wirkt.
Was glaubst du, warum die Tuberkulose wieder auf dem Vormarsch ist? Weil Leute sich nach zwei Tabletten Antibiotikum wieder fit fühlen udn sie nicht zuende nehmen. So produziert man resistente Keime. Tuberkulose wirst du hier nicht kriegen, aber resistente Keime gibt es hier auch.
Es gibt also keinen Tipp, außer, lass den Alkohol weg und nimm die Tabletten schön bis sie alle sind (bzw wie lange der Arzt sie dir verschrieben hat)
Grüße
Karana
Meine Frage: Bringt es etwas, wenn ich 1-1,5 Tage das
Antibiotikum „absetze“, um trinken zu können?
Die Keime, die bisher noch nicht abgetötet wurden, freuen sich.
Sie werden sich rasant vermehren und Du wirst Dich am Tag nach der Feier nicht nur auf Grund der eingenommenen Lösungsmittel hundelend fühlen. Mit etwas Glück züchtest Du so gerade die Keime heran, die gegen das Antibiotikum halbwegs resistent waren.
Antibiotika werden immer solange genommen, wie es vorgesehen ist. Immer, bis auf eine Ausnahme: Wenn Du den Wirkstoff partout nicht verträgst, muss man eine Alternative suchen.
Über welche Mengen Alkohol reden wir denn?
Ich habe auf die Schnelle nur einen Beipackzettel ergoogelt, da war von kompletter Alk-Abstinenz nichts zu lesen. Ich VERMUTE - aber das sollte ein Pharmakologe/Arzt besser bestätigen (oder in der Luft zerreißen!)- dass ein 17 UhrSekt zum Empfang, ein Wein um 19 Uhr zum Essen und ein Schnäppsken um Mitternacht zwar der Leber zusätzlich zum Amoxicillin ne gehörige Mehrarbeit verschaffen, aber keine gravierenden Wirkungen haben werden.
Sollte geplant sein, deutlich mehr Alkohol ins Blut zu bringen:
Die der Anfrag zu Grunde liegende Einstellung: „Ich will saufen, egal, wenn ich dann länger krank bin.“ verurteile ich scharf.
Sollte es einen Automatismus bei Dir geben, dass Feiern mit Alkoholkonsum gleichgestellt ist, dann bist Du auf dem Weg, zum Gewohnheitstrinker zu werden.
Harte Worte - aber ich habe zwei trockene Alkoholiker im Bekanntenkreis, die würden Dir bei so einer Anfrage sicher noch ganz andere Sachen um die Ohren hauen.