Antibiotikum bei blasenentzündung.welche?

hallo, hab da mal ne frage: ich habe letztens gelesen, dass man bei blasenentzündung sogar mit nur einer tablette antibiotikum abhilfe schaffen könne. wenn ja mit welchem? hab nämlich keine lust, wieder 7 bis 10 tage das zeugs zu nehmen.wer weiß mehr?
gruß, psychobella.

hallo psycho,

im Prinzip ja, aber…
eine simple Blasenentzündung kann man manchmal mit 1 Tbl. Cotrim forte behandeln, aber das würde ich nur bei kleinen Kindern bei der 1. Blasenentzündung versuchen.
Besser ist bei erwachsenen Frauen eine 3-Tagestherapie 2x1 Cotrim forte mit der Maßgabe, weitere 2 Tage Therapie anzuhängen, wenns noch nicht richtig gut ist. Wichtig: Urin-Kontrolle nach 1 Woche
meint synapse

Hi -

Cotrim ist ein ziemlicher Hammer und ich hab das auch nur 1 x - als ich meine erste, zweite Entzündung hatte - gemacht. parallel bekam ich aber auch Antibiotikum direkt in die Blase (sehr angenehm :wink:.

Zu empfehlen - finde ich jedenfalls - ist Tavanic 250 mg (die 5er Dosierung, also 5 Tabletten=5 Tage). Das Zeug wirkt bei mir innerhalb weniger Stunden, so dass ich so gut wie Beschwerdefrei bin (und ich habe keinerlei Nebenwirkungen wie Übelkeit… nada!!). Aber dann zu Ende nehmen! Und parallel gleich zur Sicherheit eine Pilz-Kur (Zäpfchen), bekommste rezeptfrei in der Apotheke (auch ohne Salbe, die bleibt ja oftmals reichlich übrig und man weiß dann nciht mehr wohin mit all den Tuben…).

Die Sache hat allerdings einen Haken: Tavenic ist im Vergleich wohl recht teuer, so dass viele Ärzte sich weigern es zu verschreiben und dann lieber preiswertere Präparate verschreiben (Oflox oder so ähnlich z.B. - hab ich aber überhautp nicht vertragen… offenbar ein anderer Trägerstoff).

Ich hab’s mir zur Regel gemacht, mir Tavanic selbst zu kaufen (mit Privatrezept natürlich), kostet dann ca. 18,-- - finde ich jetzt nicht unbezahlbar, wenn ich weiß, dass es mir ganz schnell wieder gut geht!

Alles Gute
Demenzia

Danke an euch zwei!(owT)