wegen einer stärkeren Erkältung - Antibiotikumtabletten schlucken.
Klar ist, dass Milch und Milchprodukte unbedingt zu meiden sind.
Auch Ei?
Wie ist es mit Alkohol?
Wenn ich den Beipackzettel lese habe ich nicht den Eindruck, dass ein Glas Wein der Wirkung des Mittels
nicht unbedingt grösseren Schaden zufügen würde.
Im Grunde haben Sie die Frage doch schon selber beantwortet, Sie wissen es bloss noch nicht.
Während einer Erkältung - aus welchem Grund auch immer - sollte man den Alkohol mal ganz weglassen. Der Körper kämpft mit allen Mitteln gegen die Infektion und dann lass ich mir noch ein paar Gläser über die Leber laufen. Bildlich gesprochen schiessen Sie sich doch nur selber ins Bein und das hilft Ihnen wohl kaum.
Dann stellt sich auch die Frage nach einer möglichen Wirkungsbeeinflussung nicht.
„Dann stellt sich auch die Frage nach einer möglichen Wirkungsbeeinflussung nicht.“
Wäre dennoch interessant zu hören, dass Alkohol keine grosse hemmende Wirkung auf Antibiotikum hat.
Abgesehen davon wirkt das ntibiotium ja rasch und meine Frau fühlt sich auch nicht schlapp.
Ja Ja ich weiss, Ärzte sind grundsätzlich sehr skeptisch bezüglich Alkoholkonsum.
Ja Ja ich weiss, Ärzte sind grundsätzlich sehr skeptisch
bezüglich Alkoholkonsum.
Eigentlich … nicht so richtig, zum desinfizieren ok und in Maßen und nicht zum falschen Zeitpunkt.
Nur haben Mediziner oft genug miterleben müssen was Alkohol beim jeweiligen Konsumenten kurz- und langfristig anrichten kann, aber auch was er bei anderen, meist Unbeteiligten, anrichten kann.
Nur wenn der Körper eh schon auf Hochtouren laufen muss bei einer Krankheit, sollte man ihm die Zusatzbelastung dann nicht besser ersparen?
Natürlich sollte man bei einer Krankheit den alk perse weglassen. Is klar.
Milchprodukte binden das Antibiotika und es wird ausgeschieden, ohne optimal zu wirken. Daher sollte man zwischen der Einnahme und dem Verzehr von Milchprodukten mind. 2 Stunden vergehen lassen.
Von Eiern weiss ich nix, die sind ja nicht aus Milch
Beim Alkohol ist es so, dass das „gefährlichere“ Gift zuerst abgebaut wird, in diesem Fall das Antibiotika. Das heisst auch hier kommt das Antibiotika nicht zur vollen Wirkung.
Ich kannte jemanden, der war Alkoholiker und kam sogar wegen eines Infektes ins Krankenhaus, weil mehrere Antibiotika offenbar nicht anschlugen. Der Patient vermutete eine Resistenz (aber so häufig sind die auch nicht!), ich denke, es war der Alkohol schuld. Wen wunderts also, dass er nicht genas? Nur die Ärzte, die wussten nicht, dass er sogar im Krankenhaus heimlich Bier getrunken hatte.
Möglich sind aber ebenfalls auch schlimmere Komplikationen (Wechselwirkungen), die ich als Laie nicht beurteilen kann. Also lieber Finger weg. Medikamente und Alkohol vertragen sich eher schlecht. Und man muss sich ja nicht unnötig noch höheren Risiken aussetzen, oder?
So würde ich es handhaben.
Wenn das Antibiotika sich bereits wirksam in den Zellen verteilen konnte, hat ein Gläschen Bier mir noch nie geschadet. Aber trotzdme war ich da immer vorsichtig.
Ich möchte aber auch nochmal betonen, dass ich kein Arzt bin.
Man könnte jetzt noch über die unterschiedlichen „Halbwertzeiten“ von Antibiotika diskutieren. Es mag möglich sein, dass das eine auch erst nach 4 Stunden abgebaut ist. Kommt auf die Dosis an (600 mg, 50 mg, 100 mg etc.) und auf die Tagesdosis (einmal am Tag, zweimal am Tag oder driemal am Tag). Aber das müsste ich nochmal genauer recherchieren. Aus dem Stehgreif weiss ich das nicht. Und dazu müsste mir auch das Mittel bekannt sein.
"Man könnte jetzt noch über die unterschiedlichen „Halbwertzeiten“ von Antibiotika diskutieren. Es mag möglich sein, dass das eine auch erst nach 4 Stunden abgebaut ist…
Ja das ist ein interessanter Aspekt.
Ich vermute aber - bitte korrigiert mich ggf. - dass die üblichen Antibiotika gegen grippalen Infekt, starke Erkältung etc. sich nicht groß in der „Halbwertzeit“ unterscheiden.
Beim Alkohol ist es so, dass das „gefährlichere“ Gift zuerst
abgebaut wird, in diesem Fall das Antibiotika. Das heisst auch
hier kommt das Antibiotika nicht zur vollen Wirkung.
Ich kannte jemanden, der war Alkoholiker und kam sogar wegen
eines Infektes ins Krankenhaus, weil mehrere Antibiotika
offenbar nicht anschlugen. Der Patient vermutete eine
Resistenz (aber so häufig sind die auch nicht!), ich denke, es
war der Alkohol schuld. Wen wunderts also, dass er nicht
genas? Nur die Ärzte, die wussten nicht, dass er sogar im
Krankenhaus heimlich Bier getrunken hatte.
Guten Abend,
die genauen Zusammenhänge sind so vielfältig, wie es Medikamentenklassen unter den ABs gibt (einige werden metabolisiert, andere fast gar nicht), deswegen wird generell geraten, den Alkohol nicht zusammen mit Medikamenten einzunehmen (ich würde eine Latenzzeit von 3-4 Stunden nach dem Essen vorschlagen, 2 Stunden sind echt knapp).
Richtig falsch ist m.E. die Aussage der Metabolisierung nach „Gefährlichkeitsgrad“, weil sie sich pathophysiologisch nicht begründen lässt. Alkohol wird über einen gänzlich anderen Abbaumechanismus verstoffwechselt, als die meisten Antibiotika (wobei es unter den ABs wie gesagt große Unterschiede gibt).
Meiner Meinung nach kann man über das Pro und Contra solange diskutieren, wie man will. Die einfache Regel ist: kein Alkohol während der Krankheitsphase und sonst auch in Maßen. Das ist Klinik.