Antibiotikum und Milch: gibt es Wechselwirkungen?

Antibiotikum ist für seine schnelle Wirkung bekannt, wenn es um Infektionen wie Mandelentzündungen und Co. geht. Doch darf man Antibiotikum in Verbindung mit Milch einnehmen?

Bei der Einnahme von Antibiotika sollte man auf Milchprodukte verzichten! Foto: istockphoto

Was ist Antibiotikum

[Antibiotikum][1] ist ein bei Infektionen vielfach angewandtes Medikament, das eine Weiterbildung der krankmachenden Bakterien im Körper hemmt und diese Mikroorganismen abtötet. Die Wirkung verleiht dem Präparat auch den Namen: Antibiotikum leitet sich aus den griechischen Wörtern "anti" und "bios" ab, was so viel wie "gegen das Leben" bedeutet. Während Antibiotikum erfolgreich Infektionen bekämpfen kann, ist das Arzeimittel wiederum gegen Viren, die zum Beispiel bei einer Erkältung vorliegen, unwirksam.

Damit das Medikament seine Wirkung vollständig entfalten kann, ist es wichtig, Antibiotikum so einzunehmen, wie es der Arzt verschrieben hat. Ein gravierender Fehler von Patienten ist häufig, dass sie das Präparat nur so lange einnehmen, wie sich die Beschwerden bemerkbar machen und es absetzen, sobald diese abklingen. Bricht man die Medikamenteneinnahme aber abrupt ab, können die Bakterien nicht vollständig abgetötet werden, wodurch es dazu kommen kann, dass der Körper gegen das Medikament Antibiotikum resistent wird.

Antibiotikum und Milch

So vielfältig einsetzbar das Arzneimittel Antibiotikum ist, so viele Regeln gilt es zu beachten, wenn das Präparat eingenommen wird. **Nicht nur alkoholische Getränke sollten während der Einnahme von Antibiotikum vermieden werden, auch Milchprodukte wie Milch, Käse und Co. sind in Kombination mit dem Arzneimittel nicht gesundheitsfördernd.**

Generell gilt es, Milchprodukte unmittelbar vor oder nach der Antibiotikaeinnahme zu vermeiden. Davon betroffen sind vor allem aber Antibiotika der Tetrazyklin-Gruppe sowie sogenannte Gyrasehemmer, die gegen Harnwegsinfektionen angewendet werden. Nimmt man Medikamente aus diesen Gruppen in Kombination mit Milch ein, kann das zu einer geringeren Wirkung des Arzneimittels oder sogar zur kompletten Aufhebung der Wirkung führen. Der Grund dafür ist, dass die Tetracycline des Präparates sich mit dem Kalzium der Milch verbinden.

Dadurch entstehen Klümpchen, die auf Grund ihrer Größe nicht durch die Darmwand in die Blutbahn laufen können und somit die Wirkung des Antibiotikums nicht weitergegeben werden kann. Das Arzneimittel bleibt im Darm, wo es verdaut und ausgeschieden wird. Aus diesem Grund ist es ratsam, Antibiotikum ausschließlich mit Wasser einzunehmen. Zwischen dem Verzehr von Milch und der Einnahme von Antibiotikum sollten mindestens zwei Stunden liegen, damit die Wirkung des Medikamentes nicht aufgehoben wird.

Mehr zum Thema Antibiotikum erfährst du in der Community!

[- Antibiotika und Milch?][2] [- Antibiotika und Joghurt?][3] [- Wie lange hält der Antibiotikum Ausschlag an?][4]