Antibiotikum und Sport

Hey Community,

ich habe gelesen, dass diese Frage schon häufiger gestellt wurde, jedoch ist denke ich jeder Fall unterschiedlich zu behandeln.
Meiner sieht wie folgt aus:
ich hatte letzte woche mittwoch etwas halsschmerzen, welche am donnerstag stärker wurden und ich zum arzt gegangen bin und dieser zu mir meinte meine mandeln wären „belegt“. daraufhin hat er mir ein antibiotikum verschrieben welches ich jedoch erst freitag einnehmen sollte. so seit gestern (sonntag) fühle ich mich wieder topfit und muss im prinzip nur noch morgen mein antibiotikum nehmen.
nun ist meine frage, ob ich heute abend fußball spielen gehen kann (aufgrund des wunderbaren wetters) oder eher verzichten sollte…
also wie gesagt ich fühle mich wieder wunderbar und habe keinerlei schmerzen oder ähnliches

ich hoffe ich habe meine frage nich zu spät gestellt und mir kann noch jemand antworten :smile:

vielen dank bis hierher
dani

Hey Community,

Hi,

ich hatte letzte woche mittwoch etwas halsschmerzen, welche am
donnerstag stärker wurden und ich zum arzt gegangen bin und
dieser zu mir meinte meine mandeln wären „belegt“. daraufhin
hat er mir ein antibiotikum verschrieben welches ich jedoch
erst freitag einnehmen sollte.

die Sinnhaftigkeit einer antibiotischen Therapie bei bestimmten Erkrankungen stellt sich immer wieder und wird konträr diskutiert.

so seit gestern (sonntag) fühle
ich mich wieder topfit und muss im prinzip nur noch morgen
mein antibiotikum nehmen.

Dein Befinden ist das Eine, der vermeintlich entzündliche Prozess das Andere. Die angefangene Antibiose solltest du auf jeden Fall zu Ende führen.

nun ist meine frage, ob ich heute abend fußball spielen gehen
kann (aufgrund des wunderbaren wetters) oder eher verzichten
sollte…
also wie gesagt ich fühle mich wieder wunderbar und habe
keinerlei schmerzen oder ähnliches

Schmerzen müssen auch nicht unbedingt mit einer Entzündung assoziiert sein.
Es ist schön, dass du dich wieder topfit fühlst. Dennoch würde ich mit sportlicher Betätigfung konsequenter Weise noch solange warten, bis du nicht nur die Antibiose beendet hast, sondern auch eine evtl. Komplikation durch eine nichtauskurierte Entzündung mit relativer Sicherheit ausschließen kannst. Safty first!

vielen dank bis hierher
dani

Gruß
rolli

Hallo,

durch das Antibiotikum fühlst du dich zwar Gesund, bist es aber nicht.

Kein Sport mindestens bis zum Ende der Antibiotika-Schachtel.

Besser noch danach 5 Tage zuwarten.

Grüße
miamei