Antibiotkia gegen Pickel

Hey ich bin 15 und hab im gesicht und am rücken relativ viele pickel jetz musst ich schon 2 mal jeweils eine woche antibiotika nehmen gegen krankheiten wie nem viralen effekt oder sowas zum beispiel und dadurch ist meine haut immer viel besser geworden und ich bin mir relativ sicher das es durch das antibiotika kommt weil man bei starker akne auch irgend so ne spezielle behandlung mit antibiotika tabletten bekommt
naja das hielt natürlich nich lang und nach n par wochen wars wieder genauso schlimm
Jetz muss ich wegen ner starken mandeletzündung wieder antibiotika schlucken was kann ich tun damit ich danach nicht gleich wieder so viele bekomme ?
danke schonmal, Sandsack :wink:

Eigentlich fürs Medzin-Brett
Hi Sandsack!

Geh am Besten zum Hautarzt oder noch besser: Zum Heilpraktiker. So, jetzt bekomme ich bestimmt gleich Haue von den Heilpraktiker-Gegnern, aber ich sage Dir, warum: Der Hautarzt wird Dir etwas gegen die Symptome geben, also die Pickel. Lotionen, Tinkturen etc. Der Heilpraktiker wird versuchen, die Ursache herauszufinden und damit das Problem an der Wurzel packen, zum Beispiel kann man Vieles über die Ernährung steuern!

Ach, und noch eine kleine Korrektur: Antibiotika wirken gegen Bakterien, nicht gegen Viren.

Viel Glück!
Lea

bakterieller infekt sorry verpeilt 40 grad fieber…
beim hautarzt bin ich schon heilpraktiker noch nich mal schaun danke :wink:
hat noch jemand n tipp bezüglich waschgel oder so ?

Ganz einfach suche einen Hautarzt auf und der kann dir wenn er der selben Meinung ist, Erithromycinlösung verordnen oder spezielle Antibiotika für die HAut. Solche Produkte muessen nämlich längere Zeit eingenommen werden wenn die Hautbakterien abgetötet werden sollen. Bedenke aber das Antibiotikaeinnahme nicht so simpel ist wie es bei dir klinkt, Auch diese Mittel haben ihre Nebenwirkungen und besonders risikoreich ist bei ständiger Einnahme die Resistenzentwicklung. Meine Cousine hatte auch ständig Probleme hat dann aber die Widmer skin Serle benutzt und dann brauchte sie nicht mal mehr die Antibiotika. Mach eine Hautberatung, such dir die richtigen HAutprodukte, besonders auch Seifen, Waschmittel etc. mit dem richtigen PH Wert, achte auf die Ernährung und es gibt Eubiol Kapseln speziell für Akne die die Darmflora mit aufbauen das sollte man auch mit in Angriff nehmen. Wenn das alles nicht hilft, dann erst sollte man Antibiotikaeinnahme in Betracht ziehen. Hoffe ich konnte dir helfen. LG GibbsTony

Namaste!
Wir benutzen im Krankenhaus bei Multiresistenten Keimen anstelle der regulären Flüssigseife bzw. der Wasch/Duschgels der Patienten ein Antimikrobielles Produkt,
Stellisept Scrub.
Das oder ein ähnliches Produkt könntest du theoretisch verwenden, um die Keimzahl auf der Haut zusätzlich noch etwas zu reduzieren, bekommst du in jeder Apotheke.
Alternativ, lass dich vom Hautarzt oder Apotheker beraten.
mfg Kai

Hallo Sandsack,

ich betupfe meine Pickel immer mit Teebaumöl(aber nur das Reine aus der Apotheke ca. 2,–€, riecht auch streng), desinfiziert auch gleich oder mit Aloe(einer Grünpflanze). Aber dafür müßtest Du Dir eine Pflanze zulegen. Von beiden sind die Pickel schnell eingetrocknet. Von den Mitteln aus der Drogerie, hat nie etwas geholfen.
Hilfe bringt wohl auch abtupfen mit Mittelstrahlurin.

Letztens habe ich in einer Ratgebersendung gesehen, dass bei Pickeln auch eine Einreibung mit Zitrone, über Nacht wirken lassen, helfen soll. Probiert habe ich es noch nicht.

Ich nehme mal an, dass Deine Pickel ganz normal sind(Pubertät), deshalb ist eine ärztliche Behandlung vielleicht nur im Extremfall nötig. Denn, wenn die Zeit vorbei ist, werden sie von alleine verschwinden.
Wenn Du genetisch veranlagt bist, kann man, glaube ich, nicht so viel machen.

Evtl. acht geben, dass Du nicht so viel herumquetscht, wegen der Narbenbildung. Vielleicht noch schauen, bei welchen Lebensmitteln sie evtl. stärker werden.

Alles Gute
merkur3

Hallo Sandsack,

ich finde es bedenklich, dass Du schon wieder ein Antibiotikum schluckst. Das sollte, wie schon von Lea erwähnt, nur sein, wenn sich Bakterien draufgesetzt haben. Und meist wird kein Abstrich vom Hausarzt zur Untersuchung gegeben. Der Arzt verschreibt einfach, weil es um Profit geht und nicht um den Patienten.

Du kannst es sicher nicht entscheiden, aber vielleicht Deine Eltern.
Denn, hast Du dann wirklich mal etwas schlimmeres, z.B. eine Lungenentzündung, hilft vielleicht kein Antibiotikum mehr. Und dann wirds sehr ernst, lebensbedrohlich.

Alles Gute
merkur3

1. Antibiotika ist für wirkliche NOTFÄLLE gedacht.
  2. Hört sich im ersten Moment komisch an, ist aber Fakt: Leute, die Akne haben, sollten sich mal bei einem Heilpraktiker/Chiropraktiker einrenken lassen, hängt alles zusammen im Körper…
    Viele Grüße

Es gibt Antibiotika auch speziell bei schweren Formen der Akne, denn was ganz besonders eng mit der Haut zusammenhängt ist… na klar, die Haut. Und auf der können Bakterien die unschönen eitrigen Pickelchen auslösen. Reduziert man die Zahl der Bakterien, reduziert sich die Zahl der Pickel.

Da die UP aber ständig Antibiotika zu sich zu nehmen scheint, würde ich der Akne primär auch mal mit anderen vom Dermatologen empfohlenen Produkte zu Leibe rücken.

Mir hat in der Zeit übrigens der regelmäßige Besuch einer Kosmetikerin sehr geholfen. Die würde ich lange vor einem Heilpraktiker in Erwägung ziehen.

Hallo

Einmal einen Hautarzt befragen sollte ok sein.
Es gibt auch Antibiotika zum Auftragen auf die Haut.
Bei Akne gibts schon mal Tricks und Mittelchen die helfen.
Es gibt aber auch mindestens genausoviel Tricks, Mittelchen und Methoden, die nicht helfen.
Nach dem Hausarzt würde ich mal verschiedene Apotheker befragen und einen Hautarzt aufsuchen.
Waschgele und dergleichen kosmetische Mittel helfen nicht. Außer vielleicht Peelings.
Die Talgdrüsen sind entzündet, liegen zu tief oder so, und die Hornhaut darüber evtl. zu dick.
Zuhause ein eigenes Handtuch benutzen könnte z.B. helfen.
Man muß das untersuchen und probieren.
MfG