gibt es eigentlich eine art abs fürs fahrrad? hab sowas noch nirgens gesehen, fände es aber ziemlich nützlich, denn besonders ein blockieren des vorderrades kann ja böse folgen haben.
hatte schon ideen wie wirbelstrombremse oder öldruckgedämpft.
weiss wer mehr darüber oder hat wer mehr ideen?
Doppelposting! Antwort bei Mechanik!
na na na!
Gibts schon
von Shimano, ein 5-Marks-Teil, das die Bremskraft begrenzt.
Funktioniert mechanisch und wird einfach an den Zug zur V-Brake gehängt, alles andere (Hydraulik o.ä.) wäre auch sicher zu schwer und zu teuer.
Am besten, man übt auch hin und wieder mal ne Vollbremsung, damit man im richtigen Moment das Vorderrad nicht überbremst.
Gruss
Krischan
na na na!
so schlimm is doppelposting auch nich!
Dann hast du nicht verstanden, worum es geht, wenn Doppelpostings vermieden werden sollen:
Nimm mal an, ich mache mir im Forum Mechanik die Muehe, eine ausfuehrliche Antwort zu schreiben. Hier unten sehe ich dann moeglicherweise, dass bereits andere das gleiche geschrieben haben. Toll! Alle Muehe fuer nix!
Deshalb: wenn du denkst dass du in zwei Brettern fragen musst, dann bitte mit dem Hinweis, in welchem Brett die Antwort stehen soll („antwortet bitte in …“). Sonst kann es sein, dass zwei laengere Threads entstehen, die sich stark ueberschneiden und du bekommst Antworten gleich mehrfach.
Gruss, Niels
hast recht
das sehe ich ein. wenn ich aber nur in dem einen oder nur in dem anderen forum gefragt hätte, wäre evtl entweder die antwort vom biker-Krischan oder, noch viel schlimmer
deine mechanik-antwort nie bei mir angekommen.