hi leute,
ich halte es nicht mehr aus! mein mitteilungsbedürfnis überwältigt mich grade
sagt es nicht weiter: vor ein paar wochen hab ich bei unserem lieblingsitaliener die ERACLEA-karte geklaut. der grund: beste übersetzung wo gibt!
hier ein kleiner auszug:
„Die Geschichte
Der Kakao und seine magischen aztekischen Mischungen überrumpelten um die Hälfte des XVI. Jahrhunderts herum den alten Kontinent wie ein tropischer Hurrikan, das heißt 40 Jahre nach dem schicksalhaften Treffen des Colombo di Guanaja…“
„Die Schokolade erobert die Alte Welt
Es waren hauptsächlich die spanischen Edelfrauen, die mit ihrer angenehmen Gesellschaft die ungestümen Conquistadores dazu brachten, zuerst dieses merkwürdige, dunkle, anziehende Getränk zu schätzen. Europa hingegen wurde von der Schokolade mit dem ungewöhnlichen Ausweis als Medizin erreicht, entblößt der spirituellen Bedeutungen, die ihm von den Azteken zuerkannt worden waren…
verbreitete sich die unsinnige und ohne Vorsichtsmaßnahmen getroffene Verwendung wie eine sich ausbreitende, sinnliche Epidemie.“
und noch ein paar worte zu den geschmacksrichtungen:
„Waldbeercreme
Eine rosige Leidenschaft erlesener Düfte mit Erdbeeren, Heidelbeeren…“
„Extra-Milchschokolade
Für die unverbesserlichen Feinschmecker. Reich und voll, umhüllt sie mit ihrem runden und energischen Geschmack.“
„Weiße Schokolade
Auf der Grundbasis von Milch, Proteinen und Kakaobutter für die, welche gerne übertreiben.“
und mein liebling
„Mou-Schokolade und gepufferter Reis
Kräftiges, weiches Mou und warme Schokolade, umhüllt von lustigem, gepuffertem, mit kakaoaromatisiertem Reis.“
und mit ausnahme von „Mou“ war die auswahl zufällig
ich liebe diese karte!
viele grüße,
i.