Antichrist

Hallo!

Ich schreibe eine Hausarbeit über die Autobiographie von Marilyn Manson. Da er sich als der „Antichrist“ bezeichnet, würde ich gerne wissen, was genau mit diesem Wort gemeint ist. Die einzige Stelle in der Bibel ist die aus den Johannes Briefen(?) 2:18 ff.
Gibt es eine moderne Interpretation des Wortes?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Michael

Hallo Michael,

Gibt es eine moderne Interpretation des Wortes?

Gibt es, ja. Hier sind ein paar Links, die Dir weiterhelfen könnten:

http://www.unet.univie.ac.at/~a7051301/Liber104.html
„Das goldene Zeitalter der Luziferismus“ - Versuch einer soziokulturellen Studie zur historischen Erforschung des modernen Luziferismus und des Bösen.
Da steht in Kapitel 3.8.3. „Der Antichrist“ einiges.

Außerdem gibt es eine Hausarbeit:
„Der Mensch zwischen Weltuntergang und Heiligem Jahr
Theologische Reflexionen zur Jahrtausendwende“, da geht es auch um den Antichrist.

Und dann gibt’s da ein Buch:
V. Leppin, Zwischen der Offenbarung des Antichrist und dem jüngsten Tag, Gütersloh 1999, DM 78,-

Außerdem gibt es einen interessanten Artikel zu Manson hier:
http://www.audio-on-demand.de/magazin/mesounds/news/…

Für Deine generelle Recherche würde ich mal bei Google schauen. Da findet sich einiges:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=%22Anti…

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig weiter.
Liebe Grüße, Nike

Hallo!

Ich schreibe eine Hausarbeit über die Autobiographie von
Marilyn Manson. Da er sich als der „Antichrist“ bezeichnet,

dieser nacktarschige Kasperl?

würde ich gerne wissen, was genau mit diesem Wort gemeint ist.
Die einzige Stelle in der Bibel ist die aus den Johannes
Briefen(?) 2:18 ff.
Gibt es eine moderne Interpretation des Wortes?

Ich bin wissenschaftlich nicht informiert, weiß nur, dass der Antichrist ständig in evangelikalen Weltende-Visionen herumspukt, wobei die Frommen seit 2000 Jahren viel Zeit damit verschwenden auszutüfteln hinter welchem Prominenten sich der Antichrist verbirgt. Gorbatschow (Blutiges Mal auf der Stirne!!) war ein gefragter Kandidat, ebenso Saddam Hussein. Neuester Favorit ist Bill Gates.
Gib einmal „Antichrist“ in die Suchmaschine ein und du findest Tonnen von Treffern.
Viel Spaß,
bb

dieser nacktarschige Kasperl?

Hallo Barbara!

Ich bin entsetzt!! Nachdem ich kurz auf deiner HP war auf der du dich auch nackt präsentierst hätte ich mir schon mehr Toleranz für andere andersdenkende erwartet.

Mir gefällt die Musik von MM und was er sonst so tut ist eigentlich sein Problem. Findest du nicht???

Armin

Hi Armin,

dieser nacktarschige Kasperl?

Ich bin entsetzt!! Nachdem ich kurz auf deiner HP war auf der
du dich auch nackt präsentierst hätte

hast das Bild vergrößert, gell?

ich mir schon mehr

Toleranz für andere andersdenkende erwartet.

Na, jetzt komm aber! Nicht gleich so hektisch. Ich hab ja nicht dazu aufgefordert MM zu erschießen oder seine Konzerte zu verbieten, ich bete auch nicht dafür dass ihn der Teufel holt. Es erscheint mir nur, mit Verlaub gesagt, ein bisserl lächerlich angesichts des wirklich Teuflischen in der Welt, wenn da einer meint, er sei gleich das verkörperte Böse, nur weil er mit nacktem Popo herumhüpft oder Glaslinsen im Auge trägt. So etwas ist ein Kasperltheater, oder auch meinetwegen eine Performance, aber der Mann zielt darauf ab (was ihm auch sehr gut gelingt) fromme Fundamentalisten in amerikanischen Kleinstädten zu schockieren, und bei mir brauchts ein bisschen mehr um mich zu schrecken. Sowas wie ihn sehe ich auf jeder besseren Szene-Party.
Vergleich einmal: Da jagt ein Mann ein öffentliches Gebäude in die Luft, tötet 168 Menschen, verstümmelt noch viel mehr, und antwortet kurz vor seinem Tod kalt lächelnd, der Tod von Kindern sei halt „ein Schaden am Rande“, den Blutzoll müsse man einkalkulieren. Bei so jemand sehe ich Teuflisches. Und es gibt noch viel, viel Schlimmere als McVeigh. Aber bei einem, der sowieso nichts anderes tut als Alice Cooper machmachen fühl ich mich wirklich nicht veranlasst mich zu fürchten.
Ich finde MM bedauernswert, und das meine ich ernst. Er muss eine horrible Kindheit und Jugend durchgemacht haben in diesem bigotten Klan, und offenbar kann er das nur verarbeiten indem er genau diese Leute schockiert. Aber das ist eine recht puerile Sache, ein Spielchen zwischen ihm und den Fundis, die sich programmgemäß wahnsinnig aufregen und die Tore der Hölle offen stehen sehen.

Mir gefällt die Musik von MM

ja, okay, über Musik wage ich mit meinen Schweinsohren wirklich kein Urteil abzugeben.

und was er sonst so tut ist

eigentlich sein Problem.

Es ist sein Problem, genau das. Und nachdem es eine ganze Weile auch mein Problem war, im Einflussbereich von Fundamentalisten zu leben, habe ich mich für ihn interessiert, habe auch seine Biographie gesucht, aber nicht gefunden. Es hat mich interessiert, was er erlebt hat, wie er es erlebt hat und wie er es zu überwinden versucht. Ich finde es auch legitim wenn er meint er käme am Besten klar indem er alle fürchterlich schockiert.
Im Übrigen: Indem er öffentlich auftritt macht er sein Problem zu einer öffentlichen Sache, und ich kann es genauso bewerten wie einen Kinofilm oder ein Schauspiel.
gruß,
bb

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara!

hast das Bild vergrößert, gell?

Guter Trick! Bin extra nochmal hin aber bei mir gehts nicht zu vergrößern?:wink:)
Finde Tattoos auch gut. Wußte von den japanischen aber nur, daß sie eher am Rücken gemacht werden und auf Frauen eigentlich eine Etikette für den „Mann/Beherrscher“ darstellen sollen.

Zu MM

Ich bin vor 2 Jahren in Wiesen eher zufällig über ihn gestolpert und hab mich außer mit seiner Musik nicht wirklich mit ihm befasst. Ich hielt und halte sein Auftreten eher für eine Verkaufsmasche und die scheint ja - dank irgendwelcher Fundis die nichts besseres zu tun haben als sich über alles aufzuregen und ihre eigenen Moralgesetze zu schaffen - aufzugehen.

In diesem Sinne

ciao Armin

Hi Armin,

Finde Tattoos auch gut. Wußte von den japanischen aber nur,
daß sie eher am Rücken gemacht werden und auf Frauen
eigentlich eine Etikette für den „Mann/Beherrscher“ darstellen
sollen.

Nein, die Frauen kriegen auch Ganzkörperanzüge. Aber ich verbinde meine Tattoos nicht mit der japanischen Gedankenwelt, die mir ganz fremd ist - es ist einfach der Stil der mir am Besten gefällt.

Zu MM

Ich bin vor 2 Jahren in Wiesen eher zufällig über ihn
gestolpert und hab mich außer mit seiner Musik nicht wirklich
mit ihm befasst. Ich hielt und halte sein Auftreten eher für
eine Verkaufsmasche und die scheint ja - dank irgendwelcher
Fundis die nichts besseres zu tun haben als sich über alles
aufzuregen und ihre eigenen Moralgesetze zu schaffen -
aufzugehen.

Naja, ist wohl Vergangenheitsbewältigung bei ihm. Ich denke bei seinen Videos (live hab ich ihn nie gesehen) oft daran, dass es heutzutage wirklich schon schwer ist, jemand zu schockieren - alles schon mal dagewesen.
gruß,
bb

Vielen Dank für Euren Austausch :smile: Da sagt man immer, Rockmusiker können nichts bewegen!

Sicherlich ist vieles was Manson ausmacht in seiner Kindheit begraben. Und ob es nicht doch nur alles Show ist, wer weiss (was) das schon… Immerhin verdient er eine Menge Geld damit. Mir gehtes in der Hausarbeit mehr um den Aspekt Autobiographie (liebe BB, die ist bei Hannibal, nicht Lector, sondern Verlag, erschienen, kostet ca. 50 Mark und eigentlich überall zu haben) Also: Warum schreibt so einer (Alter 35) eine Autobiographie? Und steckt noch mehr hinter seinem Antichristen Image?! In der Bibel heisst es, dass alle die Jesus verleugnen Antichristen sind. Manson sieht sich selbst als einzig verschonten von der Doktrin irgendeiner Religion und bezeichnet sich deshalb als Antichrist. Nix mit Satan usw.

Nochmals vielen Dank für die rege Teilnahme und Nike, vielen Dank für die Tipps. Ich hatte schon unter Google geschaut und zu viele Hits gehabt. Immerhin einige interessante Bibelseiten…

Erstma,

Michael

Und das sagt die Bibel:
Gott erklärt, daß sich die Menschheit in der „letzten Zeit“, der letzten Epoche, der letzten Dispensation, der letzten Periode der Weltgeschichte befindet. Wer oder was ist der Antichrist? Die Bibel sagt in 1. Johannes 2, 18: „Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, daß es die letzte Stunde ist.“ Der Urtext des griechischen Wortes für ‚Antichrist“ kann zwei Bedeutungen haben. Man kann es auslegen als „gegen Christus“, in dem Sinne, daß jemand oder eine bestimmte Macht sich dem Werk Christi widersetzt. Oder die Alternative „an Stelle von Christus“, das bedeutet eine Person oder eine Macht, welche „den Platz Christi einnimmt“, oder „einen falschen Christus“ darstellt. Gott sagt, daß neben dem Kommen eines bestimmten Antichristen, viele andere Antichristen bereits während der Epoche der ersten Gemeinde gegenwärtig waren. Die Bibel sagt in 1. Johannes 2, 19 und 26: „Sie (die Antichristen) sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß sie nicht alle von uns sind. Dies habe ich euch geschrieben von denen, die euch verführen.“ Gemäß dem Worte Gottes, waren Antichristen Scheinchristen, welche sich vom Leib der wahren Gläubigen getrennt hatten. Sie waren Lügner, welche die Gottessohnschaft Jesu verleugneten. Die Bibel sagt in 1. Johannes 2, 22: „Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.“ 2. Johannes 1, 7: „Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, daß Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.“ Antichristen sind keine Atheisten. Das sind keine Heiden die gegen Christus kämpfen. Das sind Menschen, welche ein Evangelium predigen, aber nicht das wahre Evangelium. Sie verkündigen ein „anderes“ Evangelium. Die Bibel sagt in 2. Korinther 11, 4, 13-15: „Denn wenn einer zu euch kommt und einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen andern Geist empfangt, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertragt ihr das recht gern! Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter und verstellen sich als Apostel Christi. Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts. Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.“ Jesus warnte die Gemeinde bezüglich der verführerischen Arbeit dieser falschen Propheten. Die Bibel sagt in Matthäus 7, 15, 21-23: „Seht euch vor, vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. Es werden nicht alle, die zu mir sagen, Herr, Herr! In das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!“
Weiterhin warnte Jesus, daß während der Zeit vor seiner Zweiten Wiederkunft, also am Ende der Kirchengeschichte, Antichristen versuchen werden ihn nachzuahmen indem sie vorgeben werden, der zurück gekehrte Messias zu sein. Die Bibel sagt in Matthäus 24, 4, 5, 24-26: „Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe. Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen. Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so daß sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführen. Siehe, ich habe es euch vorausgesagt. Wenn sie also zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! So geht nicht hinaus; siehe, er ist drinnen im Haus! So glaubt es nicht.“
Kurz vor der Zweiten Wiederkunft Jesu wird eine Erscheinung des großen und endgültigen Antichristen oder des Widersachers stattfinden, Die Bibel sagt in 2. Thessalonicher 2, 3 und 4: „Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.“ Was wird aus diesem Antichristen werden, und wie werden wir ihn erkennen können? Die Bibel sagt in 2. Thessalonicher 2, 8-10: „Und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt. Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, daß sie gerettet würden

Gruß

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]