Antidepressiva!?

Guten Tag,

ich habe vor ein paar Wochen schon einen Thread eröffnet und darin meine Probleme geschildert. Unter anderem dass ich Probleme habe Termine usw. zu vereinbaren.
Nun habe ich es geschafft mit meinem Hausarzt über meine Probleme (Depressionen, Soziale Ängste) zu reden, welcher mir eine Telefonnummer und eine Adresse eines Psychologen gegeben, und mir gesagt hat, ich solle Dem Psychologen sagen er würde es für dringend halten (die beiden kennen sich wohl). Dann sind ein paar Wochen vergangen in denen ich mich erstmal nicht getraut hab.

Montag hatte ich dann einen sehr guten Tag, und hab mich dann auch dazu durchringen können beim Psychologen anzurufen. Dieser war sehr freundlich und hat sich merklich darum bemüht, mir schnellst möglich einen Termin zu beschaffen. Dieser war heute…

Nun war ich beim Psychologen, habe ihm die Probleme geschildert und hab alle Fragen beantwortet, dieser hat dann den Verdacht des Hausarztes bestätigt (Depressionen). Er warr nett und angenehm und machte einen kompetenten Eindruck. Allerdings waren das ca. 20 Minuten, da ich ja zwischen zwei Termine gequetscht wurde. Draußen klopfte und wartete die nächste Patientin schon unruhig und schien verwirrt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Zum Ende zückte der Psychologe dann flink den Rezeptblock, hat mir Antidepressiva verschrieben, und gesagt ich solle in 3 Wochen um die gleiche Zeit wieder kommen, und mich noch über die Einnahmebedinungen und Nebenwirkungen der Tabletten aufgeklärt. Ich war etwas verwundert, aber leider auch etwas verwirrt und dachte dann „Naja, er weiss schon was er tut“. Allerdings war ich mir auf dem Rückweg nach Hause nicht mehr so sicher. Als mich dann die nette Apotherkerin dann sehr viel ausführlicher über Einnahme und Nebenwirkungen der Tabletten aufgeklärt hat und mir dann noch Tipps für bestimmte Fälle gegeben hat, sind meine Zweifel immens angewachsen.

Werden Antidepressiva immer so schnell (20 Minuten) verschrieben? Sollte ich lieber noch einen anderen Psychologen konsultieren?
Allerdings werde ich sicher so schnell keinen Termin bei einem anderen Psychologen bekommen.

Ich bin etwas Ratlos.

Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt diesen Beitrag zu lesen.

Hallo nucular!

Leider kann ich dir keinen Expertenrat geben. Allerdings kann ich aus Sicht einer Betroffenen folgendes sagen:
Ich kann mich noch dunkel an dein Posting erinnern. Du hast sehr plastisch geschildert, was dein Problem ist. Wenn du dies bei dem Psychologen genauso geschildert hast, konnte er sich durchaus ein Bild machen und hat dir quasi als Ersthilfe ein Antidepressivum aufgeschrieben.
Dies soll dein Problem zunächst mal entschärfen und dich möglicherweise in die Lage versetzen, an deinem Problem zu arbeiten. Manche psychischen Probleme (und da gehören Ängste und Depressionen bestimmt dazu) nehmen einen so in Anspruch, dass man gar nicht in der Lage ist, sich damit zu konfrontieren. Die Medikamente machen dich sozusagen therapiefähig.
Ich denke aber, du musst selbst entscheiden, was für dich das größere Übel ist: Die Medikamente mit evtl. Nebenwirkungen - oder deine Ängste und Depressionen. Wenn der Leidensdruck nicht groß genug ist, wirst du die Medikamente wahrscheinlich eher ablehnen.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte und wünsche dir Alles Gute!

LiebeGrüßeChrisTine

ich habe vor ein paar Wochen schon einen Thread eröffnet und
darin meine Probleme geschildert. Unter anderem dass ich
Probleme habe Termine usw. zu vereinbaren.
Nun habe ich es geschafft mit meinem Hausarzt über meine
Probleme (Depressionen, Soziale Ängste) zu reden, welcher mir
eine Telefonnummer und eine Adresse eines Psychologen gegeben,
und mir gesagt hat, ich solle Dem Psychologen sagen er würde
es für dringend halten (die beiden kennen sich wohl). Dann
sind ein paar Wochen vergangen in denen ich mich erstmal nicht
getraut hab.

Montag hatte ich dann einen sehr guten Tag, und hab mich dann
auch dazu durchringen können beim Psychologen anzurufen.
Dieser war sehr freundlich und hat sich merklich darum bemüht,
mir schnellst möglich einen Termin zu beschaffen. Dieser war
heute…

Nun war ich beim Psychologen, habe ihm die Probleme
geschildert und hab alle Fragen beantwortet, dieser hat dann
den Verdacht des Hausarztes bestätigt (Depressionen). Er warr
nett und angenehm und machte einen kompetenten Eindruck.
Allerdings waren das ca. 20 Minuten, da ich ja zwischen zwei
Termine gequetscht wurde. Draußen klopfte und wartete die
nächste Patientin schon unruhig und schien verwirrt.

Nun zum eigentlichen Problem:
Zum Ende zückte der Psychologe dann flink den Rezeptblock, hat
mir Antidepressiva verschrieben, und gesagt ich solle in 3
Wochen um die gleiche Zeit wieder kommen, und mich noch über
die Einnahmebedinungen und Nebenwirkungen der Tabletten
aufgeklärt. Ich war etwas verwundert, aber leider auch etwas
verwirrt und dachte dann „Naja, er weiss schon was er tut“.
Allerdings war ich mir auf dem Rückweg nach Hause nicht mehr
so sicher. Als mich dann die nette Apotherkerin dann sehr viel
ausführlicher über Einnahme und Nebenwirkungen der Tabletten
aufgeklärt hat und mir dann noch Tipps für bestimmte Fälle
gegeben hat, sind meine Zweifel immens angewachsen.

Werden Antidepressiva immer so schnell (20 Minuten)
verschrieben? Sollte ich lieber noch einen anderen Psychologen
konsultieren?
Allerdings werde ich sicher so schnell keinen Termin bei einem
anderen Psychologen bekommen.

Ich bin etwas Ratlos.

Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt diesen Beitrag zu
lesen.

Hallo,

zuerst nehme ich mal stark an, dass Dir ein Psychiater das Medikament verschrieben hat, denn Psychologen dürfen das (zumindest in Österreich) nicht.

Aber nichts desto trotz, ich habe eine lange Krankengeschichte und schon die unterschiedlichsten Medikamente bekommen, und keines, nicht eines hat bei mir Nebenwirkungen verursacht, die ein Absetzen notwendig gemacht hätten.

Es kann sein, dass es einige Zeit dauert bis die Medikamente voll wirken, besonders bei Antidepressiva. Da habe ich durchgehend Serotonin-Wiederaufnahmehemmer erhalten, und die brauchen möglicherweise schon ein paar Wochen bis eine klare Besserung zu bemerken ist (natürlich weiß ich nicht ob Dir Dein Arzt ein solches verschrieben hat).

Ein paar Dinge gibt es vielleicht schon hin und wieder zu beachten, z. B. soll ich die Medikamente morgens nur nach einem ausgiebigen Frühstück nehmen, weil mir sonst den ganzen Tag schlecht ist davon. Aber im Sinne einer gesunden Lebensführung sollten solche Dinge kein Problem darstellen (man soll ja eh nicht ohne Frühstück aus dem Haus gehen).

Im Rest schließe ich mich dem untenstehenden Beitrag an, dass Dir diese Mittel helfen könnten Dich Deinen Problemen im Rahmen einer Psychotherapie zu stellen, was ich als wichtigen Punkt erachte - nämlich so eine Therapie zu machen. Genaueres könntest Du bei Deinem Arzt erfahren, der Dir im Normalfall auch einen Therapeuten empfehlen kann.

Grüße
Morrighan.

Danke für eure Antworten.

Ich haben die AD´s gestern Abends, vor dem schlafen gehen, eingenommen. So wars auch verschrieben. Ich hab ehrlich gesagt keine Veränderungen erwartet, habe aber besser geschlafen und fühl mich seit langem mal wieder ausgeschlafen.

Ich hatte keine Angst vor den Nebenwirkungen, sondern einfach vor der weiteren Behandlungsmethode. Denn der Psychologe hat gestern nichts von einer weiteren Therapie erzählt. Und wie es für meine Art üblich ist, hab ich mich da wohl einfach übergehen lassen was das Thema angeht, bzw. mich selbst übergangen, da ich mich bei der Hektik der nächsten Patientin nicht getraut hab dies noch auf die schnelle anzusprechen. Jedenfalls ist es schon möglich dass die AD´s sich gut auf mich auswirken, allerdings glaube ich nicht dass es mir meine Ängste nehmen wird.

Und ich wollte eben auch wissen ob es üblich ist dass man gleich nach dem ersten kurzen Gespräch AD´s verschrieben kriegt.

Danke für eure Antworten.

Ich haben die AD´s gestern Abends, vor dem schlafen gehen,
eingenommen. So wars auch verschrieben. Ich hab ehrlich gesagt
keine Veränderungen erwartet, habe aber besser geschlafen und
fühl mich seit langem mal wieder ausgeschlafen.
[…]
allerdings glaube ich nicht dass es mir meine
Ängste nehmen wird.

Wenn Du längere Zeit gut schläfst, werden vermutlich auch Dein Ängste abnehmen. Falls nicht, solltest Du das nochmal beim Arzt ansprechen.

Und ich wollte eben auch wissen ob es üblich ist dass man
gleich nach dem ersten kurzen Gespräch AD´s verschrieben
kriegt.

Naja, in 20 min kann ein geübter Facharzt schon einiges rausfinden. Vor allem wenn man sein Leiden klar formulieren kann. Dass da schon der nächste Patient geklopft hat, muss ihn nicht unter Druck gesetzt haben, es gibt einfach Krankheitsbilder, in denen Patienten nicht warten können und schon mal drängen (hab ich selber oft genug beobachtet). Der Arzt weiß das in der Regel auch und lässt sich nicht drängen.

Wünsche Dir alles Gute
Morrighan

Ich hatte keine Angst vor den Nebenwirkungen, sondern einfach
vor der weiteren Behandlungsmethode. Denn der Psychologe hat
gestern nichts von einer weiteren Therapie erzählt.

Medikamente können nur Ärzte verschreiben. Mit sehr großen Wahrscheinlichkeit heißt dass, du bist bei einem Psychiater und nicht Psychologe. Ein Psychiater studiert Medizin mit einer Zusatzausbildung, ein Psychologe studiert Psychologie und macht danach eine 3 Jährige (?) Ausbildung zum Psychotherapeut. Prüf das noch mal nach.
Ein Psychiater ist wie ein „normaler“ Arzt. Er hört sich an was dir fehlt und verschreibt dir dann ein Medikament. Ein Psychotherapeut dagegen therapiert eben und darf keine Medikamente verschreiben.

Gruß

Hallo!
Wie soll das gehen, dass dir ein Psychologe ein Antidepressiva verschreibt? Das dürfen nur Ärzte. War es ein richtiges Rezept oder nur ein Zettel mit irgendwelchen pflanzlichen Mittelchen?

Ja, mein Psychiater hat mir damals auch so schnell nach 30min ein Antidepressiva verschrieben und später gemerkt, dass ich doch keine Depressionen habe.

Ich würde eher die Ärzte- und Apothekenkammer konsultieren, wenn ein Psychologe tatsächlich illegal Rezepte erstellt.

Gibt es bei euch keine Institutsambulanz?

Grüsse Ali