Antidepressiva bei MS

Guten Tag,

wer kann mir erklären, warum sich Antidepressiva positiv auf die Gehfähigkeit bei MS auswirken? Ich selbst habe es festgestellt, hochdosiertes Johanniskraut hilft dagegen nicht. Es ist also nicht nur die Stimmungsverbesserung, da muss noch etwas anderes im Gehirn ablaufen.

Ich hatte Citalopram und Venlafaxin, was jedoch den Bludruck sehr in die Höhe trieb.

Danke im Voraus für Antworten, Lara

Hallo,

ich bin erstaunt, dass sich AD insoweit positiv auswirken.

Eine liebe Tante von uns hat schon Mitte 30 angefangen, AD einzunehmen und hat in Folge MS entwickelt, woran sie dann nach jahrelangem Siechtum gestorben ist. Ihre Gehfähigkeit wurde definitiv nicht positiv beeinflusst. Ich weiß aber nicht mehr, welche Medikamente sie konkret genommen hat - das wurde zigfach geändert.

Alles Gute dir!
LG
sine

Hi,

niemand hat behauptet, dass Antidepressiva MS heilen, unr, dass sie die Gehfähigkeit verbessern. Warum sie das tun, weiß ich nicht, gehört habe ich es schon oft. Vielleicht mal hier http://www.ms-life.de im Forum und im Expertenrat nachfragen.
Was mir dagegen völlig neu ist, ist, dass Antidrepressiva MS auslösen können. Aber auch das dürfte man an oben genannter Quelle wissen.

die Franzi

Hallo Franzi,

ich wollte nicht behaupten, die AD hätten die MS ausgelöst. Es war wohl eher eine Koinzidenz nach heutigem Kenntnisstand.

LG
sine

Danke für eure Antworten, ich werde einfach die AD wieder nehmen, wenn sie irgendwie helfen.
Lara

Ja, es werden heutzutage sehr oft von „Schmerzambulanz-Ärzten“ (wenn man gewisse Individuen aus der Branche nimmt) skurrile Versuche mit MS-Patienten und Medikamenten gemacht:
Antidepressiva, Antiepileptika und Antikonvulsiva (wie Gabapentin,…),…
Wer entzieht diesen Pfuschern die Approbation?