Antidepressiva- ich brauche Euren Rat

Hallo Ihr Lieben!

Seit 10 Tagen nehme ich Citalopram 20mg. Vorher hatte ich 6-8 Wochen starke Depressionen. Mit dem ersten Tag an dem ich die Tabletten nahm ging/geht es mir besser- ich bin innerlich wesentlich ruhiger, nicht mehr ständig traurig und kann mich besser konzentrieren.
Laut Packungsbeilage dauert es aber 10-14 Tage, bis die Wirkung eintritt.
Ist das bei mir dann eine Art Placebo-Effekt? Dann kann die Depression aber doch nicht so schlimm gewesen sein oder?
Am Liebsten würde ich die Tabletten wieder absetzen. So ein starkes Medikament zu nehmen, obwohl es mir in kürzester Zeit gut, ging erscheint mir doch sehr heftig. Aber- wieder laut Packungsbeilage und laut Hausarzt- soll man die Tabletten 4-6 Monate nehmen! Ist das wirklich nötig?

Vielleicht hatte ich gar keine Depression sondern eher einen 6-8 Wochen langen Nervenzusammenbruch?!

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe? Denn das habe ich vor genau 9 Wochen getan. Von 20 Zigaretten täglich auf Null, ohne Hilfsmittel und das nach 10 Jahren.

Außerdem habe ich gehört, dass man den Stoffwechsel überprüfen soll, da Depressionen bzw. depressionsartige Gefühlszustände durchaus auch eine körperliche Ursache haben können. Was soll ich noch testen lassen? Schilddrüse? Hormonspiegel?

Ich bin für jede Antwort dankbar

Liebe Grüße

Annika

Hallo Annika,

Laut Packungsbeilage dauert es aber 10-14 Tage, bis die
Wirkung eintritt.

das sind "Durchschnitts-"werte. Bei manchen Leuten wirken sie etwas früher, bei manchen etwas später, bei manchen wirken einige Antidepressiva gar nicht.

Ist das bei mir dann eine Art Placebo-Effekt?

Vielleicht.

Dann kann die
Depression aber doch nicht so schlimm gewesen sein oder?

Depression bedeutet nicht (immer), daß man die ganze Zeit todtraurig und betrübt ist. Die Stimmung kann selbst bei Depression schwanken. Es gibt Tage / Stunden, in denen es besser geht, und Tage / Stunden, in denen es schlechter geht.

Außerdem gehen viele genau dann zum Arzt, wenn sie gerade in einem Tief sind. Selbst wenn sie keine Medikamente nehmen würden, geht es ihnen anschließend oft kurzfristig besser. Wenn man unten ist, ist es nämlich wahrscheinlicher, daß es erst einmal wieder rauf geht als daß es sofort weiter runter geht.

Am Liebsten würde ich die Tabletten wieder absetzen. So ein
starkes Medikament zu nehmen, obwohl es mir in kürzester Zeit
gut, ging erscheint mir doch sehr heftig. Aber- wieder laut
Packungsbeilage und laut Hausarzt- soll man die Tabletten 4-6
Monate nehmen! Ist das wirklich nötig?

Bei einer „echten“ Depression sollten die Tabletten ein paar Monate genommen werden. Aber das klärt man immer mit seinem behandelnden Arzt. NICHT IM INTERNET.

Vielleicht hatte ich gar keine Depression sondern eher einen
6-8 Wochen langen Nervenzusammenbruch?!

Vielleicht.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich mit dem Rauchen
aufgehört habe? Denn das habe ich vor genau 9 Wochen getan.
Von 20 Zigaretten täglich auf Null, ohne Hilfsmittel und das
nach 10 Jahren.

Ja, ganz sicher kann es damit zusammenhängen, denn Nikotin beeinflußt das Zentralnervensystem, u.a. indem es die Produktion zweier wichtiger Botenstoffe im Gehirn erhöht: Noradrenalin und Serotonin. Wenn man Nikotin absetzt, geht die Produktion runter. Eine zu niedrige Verfügbarkeit genau dieser beiden Botenstoffe wird u.a. mit Depression in Verbindung gebracht.

Ich hoffe, Du hast Deinem Arzt davon erzählt, als Du von Deinen depressiven Beschwerden berichtet hast. Oder?

Außerdem habe ich gehört, dass man den Stoffwechsel überprüfen
soll, da Depressionen bzw. depressionsartige Gefühlszustände
durchaus auch eine körperliche Ursache haben können. Was soll
ich noch testen lassen? Schilddrüse? Hormonspiegel?

Ja, eine gründliche körperliche Untersuchung mit Checks des Hormonhaushalts u.a. sollte bei Erstverdacht auf Depression durchgeführt werden. Das solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.

Beste Grüße

Hallo Annika

Direkt kann ich dir nicht helfen, aber ursächlich schon

Kauf dir das Buch optimale ernährung für das Gehirn von Hoford.Wissenschaftlich , gut lesbar und angewandte Aussagen stehen drinn, die meist helfen.

Gruss
beat

Hallo Schärer Beat!

Kauf dir das Buch optimale ernährung für das Gehirn von
Hoford.Wissenschaftlich , gut lesbar und angewandte Aussagen
stehen drinn, die meist helfen.

Hab grad mal das Buch gegoogelt und (so ungefähr) 5 hits bekommen, davon 4 Stück aus Foren, in denen du es den unterschiedlichsten Leuten bei unterschiedlichsten Problemen ans Herz gelegt hast-

was also, ist es ein medizinisch-psychologisches Alroundtalent (wenn, dann wüsst ich gern, worum es geht - so im Groben - warum soll´s ihr helfen?)

oder ist der Herr Hoford dein Alias? :wink:

Winter

2 „Gefällt mir“

Hi,

Glückwunsch zum Nichtrauchen!!!

LG

Chris