Hallo Ihr Lieben!
Seit 10 Tagen nehme ich Citalopram 20mg. Vorher hatte ich 6-8 Wochen starke Depressionen. Mit dem ersten Tag an dem ich die Tabletten nahm ging/geht es mir besser- ich bin innerlich wesentlich ruhiger, nicht mehr ständig traurig und kann mich besser konzentrieren.
Laut Packungsbeilage dauert es aber 10-14 Tage, bis die Wirkung eintritt.
Ist das bei mir dann eine Art Placebo-Effekt? Dann kann die Depression aber doch nicht so schlimm gewesen sein oder?
Am Liebsten würde ich die Tabletten wieder absetzen. So ein starkes Medikament zu nehmen, obwohl es mir in kürzester Zeit gut, ging erscheint mir doch sehr heftig. Aber- wieder laut Packungsbeilage und laut Hausarzt- soll man die Tabletten 4-6 Monate nehmen! Ist das wirklich nötig?
Vielleicht hatte ich gar keine Depression sondern eher einen 6-8 Wochen langen Nervenzusammenbruch?!
Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe? Denn das habe ich vor genau 9 Wochen getan. Von 20 Zigaretten täglich auf Null, ohne Hilfsmittel und das nach 10 Jahren.
Außerdem habe ich gehört, dass man den Stoffwechsel überprüfen soll, da Depressionen bzw. depressionsartige Gefühlszustände durchaus auch eine körperliche Ursache haben können. Was soll ich noch testen lassen? Schilddrüse? Hormonspiegel?
Ich bin für jede Antwort dankbar
Liebe Grüße
Annika