Antidepressiva-Kombi

Hallo zusammen,
nehme nun seit knapp 4 wochen Paroxetin(40mg morgens in Kombination mit Doxepin(100mg) abends. Es geht mir durch das Paroxetin deutlich besser. Allerdings habe ich festgestellt,das die Wirkung ab ca 16:00 Uhr vom Paroxetin nachlässt, kann das sein?? Auch bin ich den ganzen Tag über sediert,wie in Watte gepackt. kann das am Doxepin liegen?wann man bei Paroxetin mit dem vollen Wirkungseintritt rechnen kann, bzw. wäre die Wirkung ohne das Doxepin stärker??
Die Müdigkeit ist manchmal schon etwas störend. das sedierte Gefühl.
wäre es vlt eine gute Möglichkeit auf Mirtazapin zu wechseln und das Doxepin auszuschleichen?
über Antworten würde ich mich freuen.

Hallo. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich hier ungern antworte. Grundsätzlich müssen änderungen in der Dosierung vom Arzt bestimmt unf vorgenommen werden. Sonst kann das schlimme Folgen haben. Dennoch gebe ich ihnen die gewünschten Infos, damit sie mit ihrem Arzt reden können. Also erst einmal was das Paroxetin angeht. Es ist klar, das die Wirkung nachlässt. Ich gehe mal davon aus, das sie eine Retardtablette nehmen. Dann wirkt diese 12 Stunden, nicht länger, nicht kürzer. Doxepin hat und da haben sie recht eine sehr schlaffördernde Wirkung, wird sogar aufgrund der dämpfenden Eigenschaft ebenso wie als Stimmungsaufheller hier als Sedativa eingesetzt. Diese Kombi die sie nehmen, sollte sehr gut überwacht werden, wenn ich ihnen das mal sagen darf. Wurden sie in ihrer Apotheke noch nie darauf hingewiesen? Ich verstehe schon warum sie dieses merkwürdige Gefühl haben, wie in Watte gepackt zu sein.
Reden sie mit ihrem Arzt, lassen sie sich auf etwas neues einstellen. Und ich kann ihnen noch einen Tipp geben. Neureudoron zusätzlich. Hilft ihnen beim Einschlafen und beruhigt. Ist echt super. Was das Mirtazepin angeht, ich kenne einige PAtienten, die darauf eingestellt, sind aber es gibt auch andere sehr gute Wirkstoffe wie Venlafaxin, sehr neu Duloxetin etc. Sie sollten sich wirklich mit ihrem Arzt auseinandersetzen. Also bei weiteren Fragen wenden sie sich an mich. Liebe Grüße GT

Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wechsel auf Mirtazapin positive Auswirkungen hat. Kann aber nur von meiner pers. Erfahrung sprechen - ich schlafe innerhalb von Minuten nach der Einnahme von 7mg (Minimaldosierung) Mirtazapin ein…

Dieses Antidepressivum wird ja aufgrund seiner Nebenwirkung - dass es müde macht - als Schlafhilfe verordnet…

Ich denke, dass solltest Du lieber mit Deinem Arzt/Therapeuten besprechen.

Beste Grüße
A.A.