Hallo,
ich bin gerade dabei, auf ein sinnvoll wirkendes Antidepressivum eingestellt zu werden. Nach Remergil (hat mich trotz abendlicher Einnahme viel zu müde werden lassen, um tagsüber noch arbeiten zu können) und Cymbalta (hat nicht gewirkt) kommt jetzt Amitriptyllin dran. Außerdem nehme ich Tavor nach Bedarf. Meine Frage: alle bisherigen Antidepressiva haben meine körperliche Lust bzw. das Empfinden sehr stark eingeschränkt, was sowohl meine Frau als auch mich belastet. Meine Psychiaterin heute meinte, dass dies leider eine bei jedem Antidepressivum mögliche Nebenwirkung ist. Deckt sich das mit eurer Erfahrung und eurem Wissen? Oder gäbe es Medikamente, auf die ich ausweichen könnte?
Danke,
Anna
Liebe Anna,
leider stimmt das, was Deine Ärztin gesagt hat, es ist eine häufige Nebenwirkung. Nicht zuletzt wegen des breiten Spektrums versucht man natürlich, Antidepressiva neben der ambulanten oder stationären Psychotherapie (so dies sinnvoll ist, ist es aber meist) nur über eine bestimmte Zeit und nicht „für’s Leben“ einzusetzen.
Ich hoffe, dass es bei Dir die Möglichkeit gibt, aus Deiner Krankheit eine Episode zu machen, damit Du möglichst bald von der Chemie wieder drunten bist.
Lieben Gruß,
Claudia
Hallo Anna!
Ich habe „Citalopram“ genommen und hatte diese Probleme nicht.
Alles Gute!*Diana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Versuche es mit HTP-5. Versuche der Uniklinik Basel haben bessere Resultate ohne nebenwirkungen aufgezeigt!
Gruss
Beat
Hi Anna,
ja, es stimmt.
Meine Frau hat dieses Medikament beinahe 4 Jahre lang im Rahmen einer Schmerztherapie eingenommen (täglich 1 Tablette abends).
Auch sie hatte u. a. unter Lustlosigkeit zu leiden.
Da ich kein Mediziner bin, kann ich dir nur die Erfahrung meiner Frau wiedergeben.
mG
nyke
Hallo Claudia,
ja, die Hoffnung hab ich auch, diese Episode möglichst kurz zu gestalten. Auf der Suche nach einer Thera bin ich - obwohl ich auch sehr nervös bin, wie das wohl wird, denk ich trotzdem, dass ich diese Unterstützung einfach brauche.
Danke und lieben Gruß,
Anna
Hallo Beat,
klingt gut, hab gleich mal damit gegoogelt. Vielen Dank! Weißt du, ob das auch gegen Rezept erhältlich ist, oder ob das privat bezahlt werden muss?
Lieben Gruß,
Anna
Hallo nyke,
danke für deine Offenheit! Wie ist denn deine Frau damit umgegangen? Und wie ging es dir damit? Habt ihr eine Lösung gefunden?
Uns belastet das beide ziemlich (zumal wir uns momentan nicht allzu häufig sehen können), weil wir uns sehr viel mehr spüren wollen, als ich es dann kann.
Liebe Grüße,
Anna
Hallo Anna
Kenn mich in Deutschland zu wenig aus, denke aber, dass Du es selbst bezahlen musst. Ist aber nicht teuer. Schau zB mal unter www.cenaverde.com oder www.smartcity.com
Gruss
beat
Hi Anna,
darf ich meiner Frau deine Mailadresse geben?
Es wäre m. E. doch besser, wenn ihr euch direkt austauschen würdet/könntet.
mG
nyke
ja klar, sehr gerne!
Grüßle,
Anna