Antidepressiva und gewichtsprobleme

hallo ihr lieben,

ich war immer sehr sportlich, hatte immer so um die 65 kilo.

dann musste ich vor vier jahren mit antidepressiva anfangen (venlafaxin 75mg wenn das was zur sache tut) und habe schon in der eingewöhnungsphase innerhalb von 6 wochen ganze 12 kilo zugenommen.
der arzt meinte das sei wasser im gewebe…

die ganze zeit die ich die tabletten nahm hab ich versucht, wieder auf mein altes gewicht zu kommen, aber ich war auf 80 kilo wie „einbetoniert“

märz 2012 hab ich dann angefangen die tabletten ganz langsam abzusetzten, seit august bin ich damit fertig- die 80 kilo blieben mir.
und jetzt auf einmal- ich hab echt NIX an meinem lebensgewohnheiten verändert- hab ich in den letzten 2 monaten 11 kilo abgenommen.

kann ich jetzt annehmen, dass das wasser jetzt wieder weg ist, darf ich mich einfach freuen, dass ich meine taille weider hab- oder muss ich mir sorgen machen?
hab e auch im februar einen termin bei der gyn, um das alles abzuklären- aber es sind halt doch noch drei wochen bis dahin…

schon im vornherein danke fürs lesen, danke dass ihr euch gedanken macht- und NEIN ich bin nicht magersüchtig oder so was, ich ess echt genug!

lg lili

Hallo,

das ist eine komplexe Geschichte. In der Regel nimmt man unter Venlafaxin eher ab als zu. Zudem hängen Psyche und Gewicht eng miteinander zusammen. 12 kg Wasser hast Du unter Garantie NICHT eingelagert, zumindest nicht an der Hüfte :wink:.

Gruß,

Manticor

hey,
na ich bin ja auch nicht nur an der hüfte aufgegangen wie ein krapfen. sondern am ganzen körper, auch wadeln, hände!!! gesicht, arme… wie wenn ich in einen dicken wattierten ganzkörper-anzug geschlüpft wäre.
und eben das hat sich in den letzten 2 monaten ohne mein zutun wieder verabschiedet.

Hallo,

das ist eben nicht typisch für „Wasser“. Das folgt der Schwerkraft, was bedeutet, nach langem Stehen dicke Beine etc. Das war schon echtes Fett, möchte ich meinen.

Gruß,

Manticor