Hallo,
Antidepressiva sind eine sehr heterogene Gruppe.
der Laie stellt sich das immer sehr einfach vor mit den Wirkungen und Nebenwirkungen bei diesen Medikamenten.
Genau das Gegenteil ist eigentlich der Fall.
Selbst ein Hausarzt, wenn er sich nicht gerade auf psychische Erkrankungen spezialisiert hat, ist da oft überfordert;
so dass ein Facharztbesuch in der Regel zu empfehlen ist.
ich habe lediglich mit einem (Mirtazapin) geringfügig Erfahrungen. Ich hatte es allerdings als Schlafhilfe in sehr geringer Dosierung verschrieben bekommen.
Das Schlafen hat auch gut geklappt, allerdings fühlte ich mich wie „abgeschaltet“. Hab nix mehr mitbekommen und war morgens auch nicht wirklich fit.
Auf das Gewicht hatte es keine Auswirkungen bei mir .
Ich habe gelernt, dass es mit den Nebenwirkungen und Wirkungen bei jedem Patienten anders ist. Bei dem einen wirkt das Mittel gut, bei dem anderen gar nicht gut.
Trial and error… das bleibt leider wohl nicht aus. Geh zum Facharzt, schildere Deine Probleme und lass Dich beraten. Aber ich fürchte, Du wirst damit leben müssen, dass nicht unbedingt der erste Versuch ein Treffer sein wird. Vor allem, sollte der Facharzt überhaupt erst mal prüfen, ob ein Medikament überhaupt angezeigt ist.
Die Antidepressiva greifen in Transmitterregelkreise ein, die für viele verschiedene Körperfunktionen mitzuständig sind. Leider sind die Medikamente noch zu unspezifisch, sodass man die Depressionen alleine (ohne Nebenwirkungen) bekämpfen kann. Zudem ist man sich generell noch nicht im klaren, was Depressionen wirklich verursacht, es gibt viele Theorien (Serotonin-Hypothese, Noradrenalin-Hypothese).
An Ihrer Stelle würde ich mit dem Arzt das besprechen und von ihm eine Gruppe von Arzneien vorschlagen lassen, die ich dann ausprobiere, sollten diese Nebenwirkungen auftreten, absetzen und nächste probieren.
Zudem ist man sich generell noch nicht im klaren, was Depressionen wirklich verursacht, es gibt viele Theorien (Serotonin-Hypothese, Noradrenalin-Hypothese).
Sehr werkwürdig;
wo man doch hier in diesem forum immer wieder behauptet, nur das objektivierbar Messbare hätte wissenschaftlichen Charakter.
Das, was du da vorschlägst, mach ich ja seit Jahren und bekomme in schöner regelmäßigkeit ein neues AD verschrieben. Aber entweder es macht dick oder impotent oder beides.
Jetzt wollte ich mal per www nachschauen, ob ich selber etwas finde, das ich meinem Psych vorschlagen kann.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe,
Kannst du mir vielleicht mal erklären, welche Institution dich hier eingeschleust hat ?
Ich kann mir nämlich beim besten willen nicht vorstellen, dass der ganze Mist, den du hier am laufenden Band produzierst,
alleine auf der Eingebung von einer einzelnen Person beruhen soll.
Nein, die braucht ein Psychiater nicht, da er ja ne Diagnose
stellt.
Was hat das jetzt mit dem RICHTIGEN AD zu tun? Wie es beim UP wirkt bzw. welche unerwünschten Nebenwirkungen bei ihm auftreten, das kann auch der beste Psychiater nicht sagen. Das muss ausprobiert werden.