Antifalten-Creme nicht in den Augenbereich warum?

Hallo,

ich hab mal neugierigerweise ein paar Pötchen und Töpfchen meiner Freundin untersucht,
und bin bei zwei Antifalten-Cremes auf den Hinweis „Augenbereich aussparen“ bzw. „Nicht im
Augenbereich anwenden“ gestoßen.

Warum eigentlich? Um die Augen herum entstehen doch die meisten Falten wegen der Mimik.

Könnte mir das jemand mal erklären.

Vielen Dank und Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich hab mal neugierigerweise ein paar Pötchen und Töpfchen

Soso… Und da sag mir noch einer, wir Frauen wären neugierig… *lach*

Warum eigentlich? Um die Augen herum entstehen doch die
meisten Falten wegen der Mimik.

Ja, das ist schon richtig… Allerdings ist die Haut in der Augenpartie im Gegensatz zu der restlichen Haut unserer mehr oder weniger zarten Antlitze extrem dünn und ebenso empfindlich. Schmierst Du nun dieselbige mit einer ‚derben‘ Antifalten-Creme ein, richtest Du für gewöhnlich mehr Schaden als Nutzen an. Außerdem enthalten die meisten ‚normalen‘ Antifalten-Cremes Wirk- und Inhaltsstoffe, die die Augen reizen können, so daß frau die Anwendung auf just dieser Partie tunlichst unterlassen sollte, sofern sie keinen gesteigerten Wert auf eine Augenreizung legt.

Allerdings gibt es spezielle (Antifalten-)Cremes für die Augenpartie, die speziell auf die Beschaffenheit der dortigen Haut abgestimmt sind.

Erklärung genug oder muß ich weiter ausholen? :wink:))

Beste Grüße

Tessa

Hallo,

ich hoffe die Erklärung hilft dir und zwar sind in den Crems sog. „Schmierstoffe“ drin, wenn diese auf das Auge gelangen dort einen Fettfilm hinterlassen (kennt deine Freundin bestimmt) Diese Stoffe sind in den Augencrems (klar) nicht enthalten.

Viele Grüße
Nicole

Hallo,

ich hab mal neugierigerweise ein paar Pötchen und Töpfchen
meiner Freundin untersucht,
und bin bei zwei Antifalten-Cremes auf den Hinweis
„Augenbereich aussparen“ bzw. „Nicht im
Augenbereich anwenden“ gestoßen.

Warum eigentlich? Um die Augen herum entstehen doch die
meisten Falten wegen der Mimik.

Könnte mir das jemand mal erklären.

Vielen Dank und Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

Gesichtscremes sind für die Augenpartie normalerweise nicht geeignet, da sie meist zu fetthaltig ist. Das trifft besonders auf eine spezielle Antifaltencreme zu. Zusätze in der Gesichtscreme sorgen dafür, daß sich ein feiner Film auf der Haut bildet, der sich nach dem Eincremen (gewollt) von selber verteilt weiter ausdehnt, aber auch ins Auge „kriechen“ kann und dort Reizungen und Brennen verursacht.

Darum sollte mit der Gesichtscreme die Augenpartie ausgespart und stattdessen hierfür spezielle Kosmetik verwendet werden.
Spezielle Augencremes oder -gels, die nicht kriechen, sorgen u. a. auch dafür, dass die Gesichtscreme diese Barriere nicht überwindet und die Augen unbehelligt lässt.

Jojobaöl z. B. kriecht nicht in die Augen.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]