Antifouling für Frauen

Kürzlich (ca. Sommeranfang) ging es in einer NG einmal um ein Antifouling für Bootsrümpfe. Dabei wurde auch Kupfer (in welcher Verarbeitung auch immer) ins Spiel gebracht.

Wenn ich mich recht erinnere, hat damals ein Sachverständiger (Arzt) darauf hingewiesen, daß Kupfer wohl eine ganz gefährliche und umweltschädliche Substanz ist, da dieses Metall ein Nervengift sein soll.

Seit ein paar Tagen sehe ich nun in der Fernsehwerbung einen Film, wo es um ein Antifouling für die weibl. Gesichtshaut geht. Genau um eine Antifaltencreme, oder was weiß ich. Auf aller Fälle um irgend ein fettiges Zeug, womit ich mir noch nicht einmal meinen Po einschmieren würde. Aber da habe ich ja auch keine Falten.

Ein Hauptbestandteil dieser Creme soll nun lt. dieser Fernsehwerbung Kupfer (!!!) sein. Da stellt sich mir nun die Frage, ob kupferhaltige Antifoulings für Bootsrümpfe vielleicht doch nicht so gefährlich sind wie immer angenommen wird, oder ob dieser Antifaltencreme-Hersteller durch seine kupferhaltige Creme uns nur von unseren hobbystörenden Ehefrauen erlösen will.

Also wie ist das denn nun tatsächlich mit dem Kupfer? Jetzt will ich’s aber genau wissen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen

Also wie ist das denn nun tatsächlich mit dem Kupfer? Jetzt
will ich’s aber genau wissen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo
Ich habe irgendwo gelesen , das es Antifoulings auf Kupferbasis gibt . Warum sollte es giftig oder gefährlich sein ? Muß denn jemand seinen Bootsrumpf ablecken , oder die Farbe einnehmen ?
Kupfer wird ja auch für Wasserleitungen genommen , und es gibt auch kupferhaltige Lebewesen im Meer .
Daß Zinn wurde eine Zeitlang so gefeiert , weil es für den Menschen relativ ungiftig ist . Nun wurden aber Muscheln davon krank , und so wurde es wieder verdammt .
Eine Besonderheit ist bei Kupfer , das es die Korrosion an Metallteilen fördert .
Das könnte vielleicht auf die Nerven gehen , aber mehr fällt mir nicht ein .
MfG

Moin Klaus-Werner,

wenn man davon ausgeht das früher Segelschiffe mit Kupferplatten beschlagen wurden ist das doch als Antifouling nicht so verkehrt obwohl stell Dir mal vor Du würdest das Gesicht deiner Liebsten mit Kupferplatten zu nageln :wink:

Grüße

Andreas