Hallo,hab seit etwa einer Woche ein antihelixpiercing genau über dem tragus. Da ist nen Ring drin. Nun zu meiner Frage:das stechen hat extremst doll weh getan und seit dem es gestochen wurde tut es auch immernoch sehr weh. Beim Essen und sprechen knackt es am piercing und es ist noch sehr geschwollen.ist das alles soweit normal? Oder hat der piercer vielleicht mist gemacht?und stimmt es dass tyrosurgel zur Vorbeugung gegen wildes Fleisch hilft? Liebe grüße hera
Hallo Hera,
Alles, was Du schilderst, spricht für Pfuscharbeit:
-
Extremer Schmerz beim Stechen spricht dafür, dass ein Hautnerv getroffen wurde. Vermutlich wirst Du einen kleinen unempfindlichen Bereich zurückbehalten.
-
ist offensichtlich der Knorpelsteg, in dem das Piercing sitzt, zu weit am Rand gestochen worden und dabei zum Rand hin durchgerissen. Daher das Knacken durch zuviel Beweglichkeit. Das kompliziert die Heilung und könnte zum Herauswachsen sowie zu einer Deformierung des Knorpelsteges führen, der für dieses Piercing vielleicht zu klein war oder zu randständig gestochen wurde.
-
Um die Schwellung beurteilen zu können, bräuchte ich zumindest ein gutes Foto. Kommt da irgendwas raus? Wenn ja, wie sieht das aus? Klopft die Schwellung? Ist das mehr rot oder mehr blau? Empfindest Du das als heiss? Fühlt sich das auch beim Anfassen heiss an?
-
Tyrosur Gel hat mit wildem Fleisch nichts zu tun. Es ist vielmehr ein frei verkäufliches Antibiotikum. Was Du benötigst, ist als Grundversorgung ein Wunddesinfektionsmittel wie z.B. Betaisodona oder Braunovidon.
Entscheidend für das weitere Vorgehen sind aber die unter 3.) aufgeworfenen Fragen und möglichst ein gutes Foto.
Soweit im Moment, Weiteres, wenn ich mehr weiss.
LG,Wolf
es kommt nichts raus.war am Stichtag nen bisschen blau jetzt ist es aber nicht weite verfärbt höchstens nen kleines bisschen rötlich. Ich verwende momentan prontolind ist so wie octi nur speziell für piercings. Was Du unter 3. Aufgezählt hast macht mir etwas Angst wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Das knacken ist nur manchmal. Foto kommt Morgen.
LG hera
Wie kann ich denn ein Foto veröffentlichen?
Hab es als profilbild rein gemacht. Die schwellung kann man mehr oder weniger erkennen…
Hallo…
Du hast ein Piercing bekommen das du gut sauber halten mußt !! Drei bis fünfmal am Tag mit Prontolind reinigen…Piercing am Ohr tut schon einige Zeit weh…mach bitte beim Sport und in der Nacht 3-4 Wochen ein Pflaster drauf .Der Ring ist gut,denn so kann das Wundsekret ablaufen.Von Tyrosur halte ich überhaupt nichts…es verstopft den Stichkanal ,ich würde es
nicht nehmen.
Hallo, Piercings an solchen verknorperlten STellen können natürlich mehr Probleme machen als solche, die „nur“ durch Hautschichten gestochen werden.
Ohren sind aber nun einmal auch exponierte Stellen des Kopfes, sodass man selbst beim Schlafen darauf liegt und es dadurch zu Infektionen kommen kann. Dagegen hilft das Tyrosur Gel absolut!
Der Wirkstoff Tyrothricin wirkt zweifach gegen Bakterien. Die Bakterien werden derart geschädigt, dass sie entweder vermehrungsunfähig (bakteriostatische Wirkung) oder abgetötet (bakterizide Wirkung) werden. Beide Effekte führen dazu, dass sich die Erreger nicht weiter ausbreiten können und die Infektion zurückgeht.
In der Beschreibung steht nichts konkret davon, dass das Gel auch gegen die Bildung von wildem Fleisch wirkt. Dennoch kann ich mir als logische Konsequenz vorstellen, dass es dagegen hilft…aber das ist nur Vermutung. Zum Thema „Knacken“ beim Sprechen und Kauen würde ich sagen, dass es durch die Schwellung hervorgerufen wird und diese ist nicht nur Oberflächlich sondern geht tieer ins Gewebe. Ich empfehle aber sicherheitshalber den Piercer noch einmal auf zu suchen und das Piercing vor zu stellen. Ansonsten gehe bitte zum Arzt und lass kontrollieren. Sicher ist sicher. Alles Gute und gute Besserung…
Vielen vielen dank an euch! Werde gleich Montag zum piercingstudio eilen und da nochmal draufschauen lassen. Noch eine kleine Frage kurz: Ring drehen oder nicht? Bisher hab ich den Ring nicht gedreht da es einfach zu sehr weh tut.entzündet ist das piercing denk ich nicht, deshalb mach ich kein tyrosurgel drauf, liegt aber für den Fall bereit.wollte eigentlich 3anti helix piercings nebeneinander machen,aber das kann ich wohl erstmal knicken…
Ich empfehle etwas tyrosur gel auf die gepiercte Stelle zu tupfen und den Ring vorsichtig zu drehen…soweit das einigermaßen erträglich ist. Das ist prophylaktisch und beugt einer Entzündung vor. Alles Gute
Hallo Hera,
eigentlich sollte man im Knorpel punchen und nicht stechen…
Das tut dann auch viel weniger weh und heilt um Monate schneller ab…
Wenn es beim Kauen im Kiefer knackt ist das nicht normal und sollte dringend von einem Fachmann überprüft werden!
Tyrosurgel ist keine Vorbeugung gegen Wildfleisch - es ist ein Antibiotika und gehört nicht auf ein frisches Piercing! Ein Piercer, der sowas empfiehlt ist kein Fachmann!!!
LG
Andrea
Hi, es kann mehre Ursachen haben.
-nicht regelmäßig gereinigt
- nicht regelmäßiges desinfizieren
- darauf geschlafen
- Bettwäsche nicht regelmäßig gewechselt
- Shampoo daran gekommen
Sollte es bald nicht besser sein geh zu Deinem Piercer oder besser zum Arzt!!!