Antihistaminika - wie Dosieren?

Ich habe seit ca. einer Woche eine leichte Allergie. (fühlt sich an wie Gänsehaut am Rücken Dekoltee und Hals)
Seit zwei Tagen ist der Juckreiz manchmal stärkerund wie genesselt, deswegen habe ich mir Antihistaminika in der Apotheke geholt.Und es hat gestern sehr gut geholfen. Leider fängt es nun wieder an…
Ich weiß, ich muss herrausfinden an was es liegt. Aber bevor ich zum Arzt gehe, möchte ich erst selbst ein wenig ausprobieren auf was ich reagiere.

Meine Frage: Die Tabletten nur nehmen, wenn es zu sehr juckt oder lieber zwei mal täglich für, sagen wir einmal, zehn Tage?
Die Packungsbeilage und die Apothekerin konnten mir leider nicht wirklich helfen. (Ich bin im Ausland)
Vielen dank, Sina

O mei Sina,

zuerst schlage ich vor, daß Du die Tabletten wie auf der Packungsbeilage vorgeschrieben nimmst. Das Herausfinden des Allergens überlasse bitte dem Arzt, denn es gibt eine Menge Substanzen, die Allergien hervorrufen können. Nahrung, Metalle, Pollen (momentan weniger) und und. Zudem kann es sogar so sein, daß keine Allergie vorliegt, sondern eine andere Krankheit (Beginn der Gürtelrose, Schuppenflechte…) dahintersteckt. Ich bin gegen eine ganz „seltene Pflanze“ seit Jahrzehnten allergisch … Graspollen aller Art. Ich nehme verschreibungspflichtige Medikamente in der Zeit, wo das Zeugs blüht; also Mai bis August (Getreide). Es schadet aber nicht, genau darüber nachzudenken, was als Allergen infrage kommt. Nebenbei bemerkt, kein Witz, es gibt Frauen, die sind gegen Spermien allergisch. Was es ist, was nervt, ist ein - vielleicht - langjähriges Puzzle. Daher, gehe bitte zum Arzt.

Gruß Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sina,

das Antihistaminikum würde ich gemäß der Packungsbeilage einnehmen… Ansonsten probier doch mal eine Körperlotion mit 10% Urea aus. Ich hab die Probleme immer im Zusammenhang mit Pollenallergien, und neben den Antihistaminika hilft mir diese Körperlotion richtig gut.

Grüße von Leonora