Antike/Archaische Völker und ihre Bräuche/Riten?

Hallo,
ich suche ein gutes Buch zum Nachlesen/Nachschlagen von Jagdriten und Gebräuchen archaischer Völker.
Es kann ruhig brutal sein, soll es sogar, weil ich es u.U. für das Verfassen eines Textes gebrauchen kann.
Volk erstmal egal, also Indianer, Afrikaner, Inuit, etc.
V.a. interessiert mich auch sowas wie Rache an Konkurrenten aber natürlich auch der Vorgang der Jagd an sich.
Gut wäre es, wenn es ein Kompendium gäbe.
Danke!
Andreas

Uhuru
Hi,

brutale und blutrünstige Schilderungen von Ritualen (Ostafrika) findest du im Buch ‚Uhuru‘ von Robert Ruark.

Gruss Frank

Hallo Andreas!
Im Buch „Karibik“ von James Michener findest du umfangreiche Beschreibungen über die Grausamkeiten in den frühen Tagen dieser Gegend. Es ist zwar ein Roman, doch Michener ist /war bekannt dafür, dass er die geschichtlichen Hintergründe bestmöglich recherierte.

In dem Buch „Die weißen Götter“ von Eduard Stucken erfährst du ziemlich viel über die Azteken .

Gruß Helene

Hallo Andreas,

ich empfehle den Gang in eine Ethnologenbibliothek, falls sich eine in Deiner Nähe befindet. In der Regel finden sich dort alte Ethnographien, in denen (meist recht unverschleiert wertend aus der Sicht des „überlegenen“ Europäers) Alltagsgebräuche und -rituale fremder Kulturen beschrieben sind. Meist sind diese Werke sogar gemeinsam in einer Rubrik „Historische Reisebeschreibungen“ untergebracht, so daß Du alles gleich beisammen hast.

Gruß,
hendrik