Antike Bibel

Hallo zusammen,

habe kein passenderes Brett für meine Frage gefunden, hoffe also
dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe als Familienerbstück eine sehr alte Bibel erhalten. Ich kann leider nicht genau sagen wie alt sie ist, aber es sind verschiedene Anmerkungen aus dem 18. JH enthalten. Sehr schöne Bilder (s/w) und ein masiver Holzdeckel und -boden (leider mit Holzwurm). Wer kann mir sagen, was so ein Exemplar wert ist bzw sich eine Restaurierung lohnt ? DANKE !

Hallo Christian

habe kein passenderes Brett für meine Frage gefunden, hoffe
also
dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

möglich gewesen wäre: Literatur

Ich habe als Familienerbstück eine sehr alte Bibel erhalten.
Ich kann leider nicht genau sagen wie alt sie ist, aber es
sind verschiedene Anmerkungen aus dem 18. JH enthalten. Sehr
schöne Bilder (s/w) und ein masiver Holzdeckel und -boden
(leider mit Holzwurm). Wer kann mir sagen, was so ein Exemplar
wert ist bzw sich eine Restaurierung lohnt ?

also zunächst einmal: ich bin Bibliothekarin, arbeite in einer Universitätsbibliothek. Insofern kann ich schon ungefähr sagen, was Du mit der Bibel tun solltest.

Zu allererst musst Du Dir darüber klar werden, was Du eigentlich möchtest.

1. ein Familienerbstück erhalten
    oder
  2. Gewinn machen

zu 1: Restauratoren findest Du in jedem Telefonbuch über die Gelben Seiten. Selbst mit Wurmlöchern (deren Bwohner übrigens längst tot sein können, und wenn nicht, kann man das mit der geeigneten Chemie besorgen) kann sich eine Restaurierung der Bibel durchaus lohnen. Nur muss man dazu den Zustand des Buchs mit eigenen Augen sehen. Es nützt also wenig, wenn ich Dir irgendeinen vermutlichen Preis dafür nenne.

Zu 2: da kann ich allerdings überhaupt keine Hoffnung machen. Alte, sogar uralte Bibeln gibt es wie den sprichwörtlichen Sand am Meer. Wenn überhaupt vor Einführung der Allgemeinen Schulpflicht, die flächendeckend erst im 19. Jahrhundert kam, ein Buch im Haus war, dann eine Bibel. Deshalb haben auch statistisch gesehen unglaublich viele Exemplare überlebt.
Du kannst Glück haben, wenn die „schönen s/w Bilder“ von einem berühmten Künstler stammen. Das müsste aber schon mindestens ein Albrecht Dürer sein und die Bilder keine Kupferstiche, sondern Holzschnitte.
Kupferstiche lassen sich nämlich mit weit höheren Stückzahlen drucken, wie Holzschnitte.

Langer Rede kurzer Sinn:
schreibe präzise jedes Wort ab, dass Du auf dem Titelblatt der Bibel liest. Dann probiere, diesen Titel hier zu finden:
http://www.choosebooks.com/SESSz24012764511136443269…

Mit Glück bietet irgend ein Antiquariat genau Deine Version der Bibel zum Verkauf an. Oder Du kannst auch einfach als Suchwort Bibel in die Suchzeile schreiben und staunen, wieviele es augenblicklich gibt. Mit den Preisen kannst Du dann ein bisschen Kalkulation spielen. Verkäufer - also nicht Käufer - erzielen in der Regel etwa 1/3 bis die Hälfte dessen, was der Antiquar als Preis ansetzt. Dieser richtet sich natürlich auch und besondern nach dem Zustand Deiner Bibel.

mit freundl. Grüßen
Geli

versuchs mal bei schaetze24.de
Hallo,
versuchs doch mal bei schaetze24.de.
Die bewerten online fast alles.
Sieht gut aus, die Seite.
Gruß
Bernd