Antike Bronzemünzen reinigen

Hi,

habe aus Jux und Tollerei bei Ebay römische Bronzemünzen aus einem Bodenfund ersteigert. Das heisst die Teile sind nicht gereinigt und haben eine ordentliche Schicht Patina.

Wer kann mir sagen, wie Bronzemünzen am besten gereinigt und von ihrer Patina befreit werden. Ausserdem wüsste ich gerne was für Münzen das sind. Gibt es weiterführende Links oder Literatur?

Gruß
Andreas

Hallo,

Dein Artikel ist zwar schon etwas aelter, aber egal, ich antworte trotzdem mal :smile:

Die Schmutzschicht kannst Du am besten mit einer speziellen Loesung und einem Borstenpinsel abbekommen, angeblich soll auch Olivenoel funktionieren (mind. 4 Wochen Muenzen darin einlegen), und dann brauchst Du vor allem viel Geduld und Wattestaebchen, aber es lohnt sich.

Die Patina solltest Du in keinem Fall zerstoeren, sie gehoert zu der antiken Muenze - wenn Du sie auf „glaenzend“ polierst, sinkt ihr Wert womoeglich drastisch.

Es gibt verschiedenste Muenzkataloge, in denen alle bekannten Bilder abgebildet /RIC, BMCRE) sind, die dir aber recht schwer zugaenglich sein werden, wenn Du nicht gerade an einer Uni arbeitest/studierst, bei eBay sind aber zum Teil einige faehige Leute, die die Muenzen auch einzeln verkaufen und recht ordentliche BEschreibungen abliefern. Ansonsten kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich versuche dann, weiterzuhelfen…

Gruesse
Christian