Antike eiche- braucht es holzwurmbehandlung

Ich habe hier (siehe Anhang) das Brett von einem ca 250-Jahre alten Kasten. Die Rückwand war versifft. Ich habe sie gehobelt und mit einer Stahlbürste behandelt. Nun weiss ich nicht, ob ich das Holz noch mal gegen Holzwurm behandeln muss. An sich ist es ja komplett trocken. Was meint ihr? Und wie würde ihr das Finish machen, dass es schön alt ausssieht?

Also einen Anhang (Foto?) kann ich nirgendwo finden.

Gegen Holzwürmer würde ich nur behandeln, wenn ein Befall festgestellt wurde. Wenn nix ist würde ich präventiv nichts machen.

Zum Finish: das ist, wie so vieles, Geschmackssache. Da mir schon die raue Oberfläche nach der Dratbürstenfolter nicht zusagt, würde ich immer feiner werdend schleifen und anschließend mit Leinöl ölen.

1 Like

Das Brett kannst Du schon mal mit einem Holzschutzmittel vorab behandeln. Wenn da keine Holzwurmlöcher zu finden sind, braucht da nichts weiter behandelt werden, sonst wird da ein Antiholzwurmmittel hineingepritzt. Da es ja die Rückwand ist, sieht es sowieso keiner. :dango:

1 Like

Wieso? Wenn der Schrank im Haus bleibt, ist das nicht vonnöten (Ja, ölen ist ganz streng genommen auch eine Art „Holzschutz“)

Nicht zwangsläufig. Man kann aber auch einen Schrank als Raumteiler oä nutzen, so dass die Rückwand sichtbar ist. Wenn man sich schon die Arbeit macht, die Rückwand aufzuarbeiten, dann liegt das für mich sogar mehr als nahe, dass die Rückwand sichtbar bleibt.

Besten Dank, es gab eben mal einen Befall. Aber das lag wohl daran, dass der Schrank an einer feuchten Wand stand und mit einer Farbe bemalt worden war. Was meinst du? Wenn er jetzt immer im Trockenen steht, kann doch eigentlich nichts mehr passieren, oder?
PS. Ich habe die Bretter jetzt gewachst. Sieht super aus.

Danke.

Danke für den Tipp.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen bei Umzügen mit teils sehr alten Holzmöbeln gedeihen Holzwürmer nur ab einer gewissen Feuchte. An der Küste z.B. hatte man in jedem alten Möbel die Tierchen, einige hundert Kilometer weiter Südöstlich, bei erheblich trocknerer Luft war ohne Zutun schnell Schluss mit der Wurmerei.

Gleiches habe ich in meinem neu gekauften älteren Häuschen erlebt: Treppe über dem Keller war nachträglich unten verbaut und genau dort, wo die Kellerluft hochzog und kondensierte war alles voller Wurmlöcher, weiter oben und unten nichts.

Also je nach Ort, Heizung und Lüftung.
Allerdings hält Eiche auch mit Holzwurm ziemlich lang.

Als Finish würde ich Öl verwenden. Vorher gut schleifen, ruhig bis 320er.

Gruß,
Paran