Antike Geige, wie hoch sind maximale Restaurationskosten?

Hallo, mir wird eine tolle Geige zum Kauf angeboten. Leider ohne rücknahmeoption, da von privat. Optisch ist sie von Lack her ziemlich abgerockt und hat einige holzabplatzer an den Kanten. Aber keine Risse. Der Rest sieht ok aus. Irgendwie habe ich mich in das Teil verguckt…

Hat jemand eine Idee??
Danke schön schonmal!

Hallo,

Wenn Du mir sagen kannst was die Reparatur meines kaputten Autos kostet kann man Dir auch sagen was das für Deine geige kostet.

Spaß beiseite, aber ein bisschen mehr Infos müssten es schon sein. Welche Marke? Welches Baujahr? Wieviel soll die kosten? Wie GENAU sieht die aus (Bilder)?!

Ich kenne mich jetzt nicht so mit Geigen aus, sondern eher mit Gitarren, aber grundsätzlich würde ich sagen Finger weg. Wenn es WIRKLICH eine gut erhaltene Antike Geige WÄRE, dann ist die entweder ein Sammlerstück und nicht mehr so arg zum spielen geeignet oder wenn man die noch bespielen will lässt man Sie eh so. Für eine entsprechende Restauration würde ich einfach mal entsprechende Musikgeschäfte im Umkreis fragen die haben meist entsprechende Adressen. Das kann von wenigen hundert Euronen bis mehreren tausend Euronen kosten. Viel Glück.

Gerade bei Privatkauf sollte man vorher gemeinsam mit dem Verkäufer zu einem Fachmann gehen, der den Wert, Zustand und Reparaturbedarf/-kosten einschätzen kann.
Das können doch offensichtlich weder Verkäufer noch Käufer allein.

[Beitrag editiert vom www Team]

Hi,

Ideen, wie man eine abgerockte Geige wieder auf Vordermann bekommt, damit sie wieder gut aussieht? Hast du schon mal alte Holzmöbel renoviert? Die sind ja nun aus dem gleichen Material. Das geht also genauso. Sonst kannst du ja mal im Baumarkt nachfragen, die bieten auch Holzbearbeitungskurse an. So schwierig ist das nicht und deine Ansprüche sind ja nicht hoch. Willst ja nur etwas zum Gucken haben.

Oder spielt doch eine Rolle, wie die Geige klingt? Geschrieben hast du ja nichts davon, weil du nur von Vergucken geschrieben hast.

Ohne die Geige bespielt zu haben und sie einem Fachmann gezeigt zu haben, würde ich jedenfalls keine Geige so ohne weiteres von Privat kaufen. Zumindest würde ich das dann nicht tun, wenn es nicht um mehr als eine Schulgeige für 200 € geht.

An einigen Stellen „abgerockter“ Lack ist übrigens per se kein abwertendes Kriterium. Ich spiele auf einer solchen, die einen Wert von ca. 10-12.000 € hat.
Grüße

Uli

Hallo, Danke schön für die Antworten. Es geht um eine Geige von 1890 aus Italien. Die Kinnstütze sieht nicht mehr nach Original aus, der Verkäufer weiß allerdings auch nichts darüber.
Ich hätte sie gerne für meine Tochter zum bespielen, sie lernt auf einer 1/4 aber in ein paar Jahren wird sie eine eigene „brauchen“. Und da fände ich eine besonderere Geige einfach schöner als eine normale Schülergeige…

Dürfte ich Ihnen vielleicht mal ein Foto schicken?

Geige aus Italien klingt vielleicht romantisch, sagt aber über die Qualität der Geige genau gar nichts aus. Nicht jeder italienische Geigenbauer hat per Geburt das Genie eines Stradivaris, Amatis oder Guarneris in die Gene gelegt bekommen. Ob es sich also um eine besondere Geige handelt, kann man so gar nicht sagen.
Außerdem kann selbst eine ursprünglich mal besondere Geige durch unsachgemäßen Umgang sehr unbesonders werden und in einen Zustand geraten, der nur durch hohen Aufwand wieder in einen besonderen zu versetzen ist.

Wie teuer soll das Schätzchen denn in etwa sein? Für 2-300 € könnte man ja ggf. ein Risiko eingehen, wenn es die Portokasse zulässt und die Geige mal gespielt wurde und auf das erste Ohr gut anhört. Wenn man selbst aber nun so gar keine Erfahrung hat, was gut Anhören bedeutet, würde ich selbst das lassen.

Der Vorschlag, gemeinsam mit dem Verkäufer mal einen Fachmann aufzusuchen, schadet nicht. Das kann ggf. auch nach Rückfrage der eigene Geigenlehrer sein, wenn es sich um eine nicht teure Geige handelt und der Lehrer mitmacht.

Bild schicken ist eine nette Idee. Ich werde aber einen Teufel tun und einen Kommentar abgehen, der über „hübsch, ist eine Geige“ hinaus geht, weil man von einem Bildchen so ziemlich nix sagen kann. Außerdem bin ich eh kein Fachmann, sondern spiele nur seit einigen Jährchen und habe von daher Erfahrung als Käufer.