Antike Geschichte gesucht

Hallo!

Ich hatte während meiner Schulzeit einen Text übersetzt, bei dem ein König o. Herrscher sein Land vererben will, er weigert sich aber seiner Tochter etwas zu abzugeben. Diese will das aber unbedingt und ihr Vater sagt ihr, dass sie so viel Land haben könne, wie auf eine Kuhhaut (?) passt. Die Tochter schneidet darauf die Kuhhaut so dünn und fein, dass sie eine riesige Fläche damit bedecken kann und macht daraus ihr eigenes Land.

Ich kann mich nun leider nicht mehr daran erinnern wie die Geschichte hieß und wer sie geschrieben hat, auch google hat mich nicht weitergebracht.

Kennt sie hier jemand?

Hallo Anja,

da ich nicht genau weiß, was dich an der Geschichte interessiert, schau mal unter diesem Link in Wikipedia nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dido_(Antike)

Vielleicht hilft das schon weiter.

Gruß aus München
Otto

Hallo Anja,

Ich war verreist. Inzwischen haben Sie vielleicht schon eine Antwort. Wahrscheinlich handelt es sich um die Sage, nach der Dido, als sie aus Tyros nach Afrika fliehen mußte, vom einheimischen Häuptling Land erbat, und nur soviel bekommen sollte, wie auf eine Kuhhaut ging. Dido zerschnitt die Kuhhaut in ganz feine Streifen, so daß sie eine große Fläche Land erhielt und darauf Karthago erbaute. Mit den Stichworten „Dido Kuhhaut“ finden Sie es im Internet.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich