Welche antiken Komödien und Tragödien könnt ihr mir zum Lesen empfehlen?
(griech. und röm. Antike). Welche darunter hatten eine besondere Nachwirkung in der französischen und englischen Literaturgeschichte?
Kennt sich jemand in diesem Bereich aus? Möchte mich gerne damit beschäftigen, aber ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Da gibts nicht so endlos viele:
Tragödien: Aischylos, Sophokles, Euripides, Seneca
Komödien: Aristophanes, Menander, Plautus, Terenz.
Von der Wirkung auf Shakespeare und die französischen Klassiker waren die leteinischen Texte deutlich wichtiger als die griechischen. Man nehme nur den Amphitruo von Plautus und seine Bearbeitung durch Moliére.
Hm. Von Aischylos die „Orestie“, von Sophokles den „König Ödipus“, von Euripides die „Medea“, von Aristophanes die „Lysistrata“, von Plautus den „Miles gloriosus“, von Terenz die „Adelphoe“, von Seneca den „Hercules furiens“. Das gibt jeweils einen Eindruck.
Man sollte noch dazu sagen, dass die „Orestie“ aus 3 (oder 4?) zusammengehörigen Stücken besteht, ebenso ist es mit „König Ödipus“. Hieraus ist das Stück „Antigone“ vor ganz hervorragender Bedeutung und mehrere Male von späteren Autoren „nachgedichtet“ worden (z.B. Jean Anouilh).
Aischylos ist ja der allererste heute noch bekannte große Dramatiker, mit ihm fängt ja praktisch das abendländische Theater an, dass finde ich so spannend.