Antike Schrift

Hallo zusammen
Ich hätte gerne gewusst um was für eine Schrift es sich hierbei handelt.
Eingraviert auf der Unterseite eines Skarabäus.

Danke im voraus.

Grüßle :slightly_smiling_face:!

Und eine genauere Beschreibung dessen, was man auf diesem Photo sieht, ist nicht möglich?

Wo ist da ein Skarabäus? (Ein Photo davon wäre sinnvoller, denn daran läßt sich eher erkennen um was es sich handelt.)

Man sieht 4 Teile. Was von den 4 Teilen ist „Unterseite“? Und was ist das andere alles?

Gruß
Metapher

Sorry 🫢
Mach ich gleich! :laughing:PXL_20220518_181821902|375x500

Danke für den Tipp.
:+1::slightly_smiling_face:

Und eine Größemangabe gibt es auch noch?
Mutmaßliches Material?

Und eine wenigstens winzige Andeutung, wo auf der Welt du es her hast bzw gefunden hast?

Auf dem ersten Bild: Sind die drei Partien tatsächlich so krass gegeneinader abgesetzt, wie es den Anschein hat?
Alles aus 2 Stück? Auch das dunkel aussehende obere?

Und was ist das 4 Teil ganz oben im Bild!?

Ups🫢
OK🤗

Das Kleinod ist ca 5×5x3 cm in den Abmaßen.
Das Material ist aus Granit, also Naturgestein.
Gekauft habe ich es auf einem Antikmarkt .
Es ist aus einem Stück geschnitzt.
Ich weiß nur dass es aus dem nahen Osten stammen soll.

Mich würde nur interessieren was für eine Schrift das ist??
Im Internet habe ich vergleichbares nicht gefunden.

Danke im voraus.

Grüßle :slightly_smiling_face:

Hallo,

Ist das wirklich Granit?
Und ist das wirklich „Schrift“?
Ist es das ganze Stück? Oder ist es ein heraus- oder abgebrochenes Stück von etwas Grösserem? (Bilder von Skarabäen sehen etwas anders aus.)

Gruss
Jörg Zabel

Aus Granit kann man so eine Figur (in dieser Größe) nicht herstellen. Das Zeichen in dem mittleren Block sieht wie die Andeutung einer Hierglyphe aus, ist aber definitiv keine.

Die Figur hat auch nicht die Gestalt von Skarabäen, wie sie für sakrale Zwecke hergestellt wurden, oder als Amulette oder als Schmuckstücke. Sie war offenbar in ein größeres Gebilde eingefügt, aus dem es ausgebrochen wurde. Der Umrandung der Tierfigur hat nämlich mit einem „Skarabäus“ nichts zu tun. Und die Rückseite ist unbearbeitet. Bis auf das kleine Stück mit den Strichen.

Was da mit einer Hierglyphe Ähnlichkeit haben soll, könnte eine private Signatur sein von jemandem, der daran nachträglich gebastelt hat. Oder sogar (ohne jede Gewähr) ein Versuch (von jemandem, der selbst Hieroglyphen gar nicht kennt), einen Käufer mit etwas scheinbar Antikem zu beeidrucken (bzw, zu täuschen). Magst du den Kaufpreis verraten?

Wenn du sicher gehen willst, sei dir empfohlen, mal in einem einschlägigen Museum vorzusprechen.

Gruß
Metapher

,

Hallöchen nochmal :vulcan_salute:
Nein, das Käferchen ist alleinig gefertigt.
Definitiv aus Granit.
Ich weiß dass es auch ähnliche im Museum in Berlin gibt.

Ich sende nochmal ein paar Bilder vom
Schriftzeichen.

Huhu
Hab nochmal beim Verkäufer nachgefragt.
Und hoppla, das Dingelchen ist aus Steatit (Speckstein).

Aha! Na siehste! :sunglasses:

Die Photos jetzt lassen natürlich mehr erkennen. Insbesondere auch von der ganzen Figur (warum nicht gleich so :wink: )

Die Signatur ist offenbar ein Keilschriftzeichen! Das bedeutet, die Figur stammt nicht aus dem ägyptischen Raum, sondern aus Anatolien oder Persien oder Mesopotamien (Kulturräume, wo Keilschriften neben anderen bis zum 1. Jhdt n. Chr. verwendet wurden.)

Daher hat die Figur auch nicht die typische Gestalt der aus Ägypten bekannten Skarabäen.

Das Zeichen bzw. die Zeichenkombination könnte also durchaus einen Begriff (bestehend aus 1 oder 2 Silben) repräsentieren. Keilschriften sind fast alle Silbenschriften. Da es aber zahllose sehr unterschiedliche Keilschriftsysteme in vielen antiken und spätantiken Sprachen gibt (anatolische, persische, spätbabylonische, syrische usw.) gibt, kann ich meinerseits da nicht weiterhelfen.

Gruß
Metapher

1 Like

Sicher?
Für mich sieht es immer noch - auch auf der Rückseite - wie „Bruchstück von etwas Grösserem“ aus. Von daher wäre dann auch nur ein unvollständiges Teil der Zeichen zu sehen.

Auf dem ersten Photo der letzten 5er-Serie ist das deutlich erkennbar.

Überhaupt auf ebendiesem Photo: Die gesamte Rückseite hat eine komplett bearbeitete eigene Komposition. Und das Keilschriftzeichen hat ein eigenes Plateau.

Da ist was dran. Trotzdem möchte ich bei meiner abweichenden Meinung bleiben.