Antiker Holzstuhl / Sitzfläche ?

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo,

ich habe nun den ganzen morgen mit einer suche verbracht, aber ohne Erfolg.

Ich versuche etwas über die Sitzfläche alter Stühle zu finden, genauer gesagt das Material.

Es schaut aus, wie alte Pappe die rissig ist, darunter ist irgendeine Stoffänliche schicht mit einer Art Gewebe. Keinerlei Polsterung.

Was ist das für ein Zeugs, wie heißt es und kann man so etwas irgendwo bekommen.

MfG

hallo ralf,
nun, ohne den stuhl bzw. dessen sitzfläche zu sehen ist es fast unmöglich dir dabei wirklich weiter zu helfen.
Grundsätzlich um das ganze etwas einzugrenzen wäre es wichtig zu wissen wie alt der stuhl (in etwa) ist und woher er in etwa kommt.
Sitzflächen von stühlen wurden ganz verschieden aufgebaut (je nach alter und herkunft). könnte es ev. leder oder eine art „sperrholz“ sein ? Der stoff könnte „Juteleinen“ oder sowas wie Nesselstoff sein, nun, aber wie gesagt, es ist fast unmöglich das zu bestimmen ohne es zu sehen. Gerne stehe ich dir aber zur weiteren verfügung unter [email protected]. Sende mir mal alles was du zu dem stuhl weisst und natürlich einige fotos vom stuhl und sitzfläche, dann kann ich dir ev. wirklich weiterhelfen.
Gruss dudu

sowas bekommen sie in jeder guten sattlerei, das ist ein handwerksbetrieb wo es bei uns in franken noch gibt.denke bei euch auch noch,dürfte aber einiges kosten!

mfg jochen