Antiker Schmuck

Hallo,

könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen (oder mich auf ein anderes Board verweisen :wink:)
Also, es geht um eine Fibel (Brosche), vermutlich mind. 80 Jahre alt (so lange ist das Teil bei uns in der Familie bekannt).

Material: Kupfer oder eine Kupferlegierung
Halbmondförmig, die Öffnung des Halbmondes zeigt nach oben.
Der „Halbmond“ ist komplett von einem weißen, gewölbten „Stein“ bedeckt (der „Stein“ scheint aus Keramik oder Elfenbein zu bestehen und ist in Rotbraun und Dunkelblau mit einem getupften Blütenmotiv verziert). Der „Halbmond“ ist rundherum von runden, gefassten dunkelroten (Glas-?)Steinen eingerahmt; unten hängen beweglich sieben tropfenförmige Steine herunter.
Die „Fassung“ die den „Halbmond“ und jeden einzelnen Stein hält, hat nach innen „Zähnchen“.
Die Fibel ist ca. 4 cm breit und 3 cm hoch.

Auf der Rückseite kann man erkennen, dass die Fassungen der Steine an die Fassung des „Halbmondes“ mit flüssigem Metall „angeschmolzen“ wurden.

Niemand weiß genau, woher die Fibel stammt; angeblich hat dazu auch einmal ein Kettenanhänger existiert.
Eine Vermutung geht in Richtung afrikanischer Kolonien
Die Fibel (und evl. auch der zugehörige Kettenanhänger, falls er damals noch existiert hat) wurde meiner Oma von einer Frau geschenkt, die irgend etwas mit Afrika, bes. Kolonien, zu tun hatte.

Irgendeine Vermutung?

Am besten wäre es, die Fibel mal bei „Kunst & Krempel“ vorbeizubringen, ich weiß…

Gruß,
Nina

Hi Nina,

Niemand weiß genau, woher die Fibel stammt; angeblich hat dazu
auch einmal ein Kettenanhänger existiert.

wissen tu ich es nicht, aber ich vermute mal, daß es eine Mondbarke sein könnte, also ägyptisch. Diese Mondbarke ist das Zeichen des Fährmannes, der die Seelen der Verstorbenen über den Fluß (Name vergessen) fährt.

Gandalf

Hi Gandalf!

wissen tu ich es nicht, aber ich vermute mal, daß es eine
Mondbarke sein könnte, also ägyptisch. Diese Mondbarke ist das
Zeichen des Fährmannes, der die Seelen der Verstorbenen über
den Fluß (Name vergessen) fährt.

Also, ägyptisch sieht es auf keinen Fall aus (ich kenn mich da ein wenig aus :wink:)
Vor allem das kupferfarbene und die roten Steine, die mich sehr an die Steine in indischem Schmuck erinnern, lassen mich auf indisch, afrikanisch tippen.

Mich würd vor allem interessieren, ob sowas für den Export gemacht wurde (falls es aus afrikanischer Kolonialzeit kommt, wie zu vermuten ist) oder ob das eher zufällig nach Deutschland gelangt ist.

Hätte ja sein können, sowas wäre früher massenweise hergestellt worden und wär daher bekannt!

Gruß,
Nina