Antiker Sekretär Stil? Wert?

Hallo,

weiß einer vielleicht welcher Stil der Sekretär ist?
Und was er wert ist?

Beste Grüße
Martin

Hallo!

Kleiner tipp:
Frag mal den Tischlermeister und Möbelrestaurator Lothar Greef, sende ihm Fotos. Oder besuch seine Seiten wo er historische Möbel vorstellt und restauriert.
So ein typischer Barock-Sekretär mit geschweifter Front und bei dir sogar Seitenteilen macht schon was her.
Aber erst im Detail kann man sagen „alt“ und „echt“ oder ein „Stilmöbel“ aus neuerer Zeit was „im Stile von“ gebaut wurde.

https://www.antik-greef.de

MfG
duck313

2 Like

Hallo Martin,

barock ist das Teil unter jeder Garantie nicht.

Es ist eine Mischung aus dem Schwulst des wilhelminischen Historismus, den geschwungenen Linien des Jugendstils und die gruseligen Abrundungen oben sind in dieser Ausprägung wohl nur in den 1930er Jahren gebaut worden - typisches Beispiel für etwas, was man nur macht, weil die technischen Möglichkeiten dazu entwickelt sind, und es dann bald wieder bleiben lässt, einfach weil es das Auge beleidigt.

Es käme allenfalls noch die Zeit ab ca. 1890 in Frage - vielleicht fand einer Jugendstil „chic“, aber hat sich nicht getraut, auf den liebgewordenen historisierenden Kitsch zu verzichten, den der Jugendstil überwinden wollte.

Einen Wert hat das Dings allenfalls, wenn es einen Liebhaber findet, der diese ästhetische Verirrung interessant findet, oder der auf die 1930er Jahre spezialisiert ist - in dieser eher mageren Zeit wurden nur wenige Möbel mit solchem technischen und Materialaufwand gebaut.

Schöne Grüße

MM

Meine Strategie bei antiken Möbeln deren Wert ich nicht abschätzen kann: Fotos machen, an ein paar Händler schicken - wenn keiner irgendein Interesse zeigt kommt das Zeug auf den Sperrmüll bzw. zum gratis abholen ins Internet.

Wenn die Händler auch nur einen kleinen Betrag bieten signalisiert mir das, dass das Ding doch irgendeinen Wert haben muss, dann würde ich es im Internet (evtl. bei Auktionshäusern) anbieten.

Hallo,

leider fehlen die wichtigsten Fotos: Rückseite und Schubladenböden.
Schau, aus welchem Material diese sind und ob Spax oder Tackernadeln verwendet sind.
Bei original antiken Möbeln sind Rückseite und Böden aus Vollholz, Spax und Tacker kommen nicht vor, Schlitzschrauben nur bei mäßig Altem, Sperrholz gar nicht.
So kann man relativ leicht Stilmöbel (neuere Nachbauten) von Echtem und alten Nachbauten unterscheiden.

Gruß,
Paran