Antikes Waffeleisen

Hallo!

Ich habe ein antikes Waffeleisen für einen Kohleofen. Als ich es ausprobiert habe, sind mir alle Waffeln festgebacken. Es gab nur Gekrümel zu essen. Ich habe es eingefettet und auch oft genug gedreht, damit die Waffel von beiden Seiten schön braun wird. Aber irgendetwas ist schief gelaufen. Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben, damit es das nächste mal besser wird?

Vielen Dank im vorraus.
Daniela

Hallo Daniela,

vielleicht wirkt der Trick, mit dem Eier in Edelstahlpfannen nicht anbappen: gefettetes Eisen erst erhitzen, dann wieder leicht abkühlen lassen und erst dann den Teig hineingeben und ev. wieder erhitzen.

Gruß, Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,

mit einem solchen Waffeleisen hat meine Mutter noch Waffeln gebacken. Es handelte sich dabei allerdings um Waffeln, die aufgerollt wurden und aus einem sehr dünnen Teig bestanden (mit aufgelöstem Kandis und Mehl). Das Eisen wurde vor dem Backen mit einer Speckschwarte eingerieben. Wenn Du den Teig für solche Waffeln (Neejahrskoken) haben möchtest, kann ich Dir ein Rezept hier reinstellen oder per Mail schicken. Solltest Du die dickeren Waffeln meinen (erkennbar an Muster und Vertiefung des Eisens) müssten die wohl in einem anderen Eisen gebacken werden.

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen.

Gruß Johanna