'Antimenschen'?

Guten Morgen,

mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen, aber ich versuche es trotzdem mal.

Mich beschäftigt da etwas, dass mir auch Schritt un Tritt passiert, und zwar, dass immer/überdurchschnittlich oft das Gegenteil von dem eintritt, was man gerade erhofft/erwartet. Nein, das ist kein pures Gefühl oder Einbildung, das ist tatsächlich so, wenn es sich vieleicht auch blöd anhört, deswegen ein Beispiel:
Die Verkäuferin an der Kasse flachst vor mir mit einem Kunden herum, ich stehe dahinter und denke „oh, die ist aber nett, vieleicht kannst du ja mit der auch ein wenig herumflachsen“, ich komme dran will nett sein, aber sie macht Stockesteif ihren Job und es kommen nichts weiter wie Förmlichkeiten herüber. 2 Wochen später: Andere Kasse, gleiche Verkäuferin: Ich denke mir:„Die ist ja sowieso doof“ und will nichts weiter wie bezahlen und wieder raus, plötzlich ist sie stinkfreundlich und behandelt einen fast wie einen Star.
Ich könnte für so Sachen unzählige, ähnliche Beispiele nennen, auch aus anderen Lebenslagen.
Es könnte einem fast so vorkommen, als ob andere nicht wollen, dass man bekommt was man will.

Was hat es damit auf sich? Passiert das nur mir und gibt es dafür einen Fachbegriff?

Hoffe auf eure Antwort.

Gruss und Dank Maldweister

gibt es
dafür einen Fachbegriff?

Hi,

„Selektive Wahrnehmung“ müsste das Stichwort sein.

Gruß
PW

Moin,

Was hat es damit auf sich? Passiert das nur mir und gibt es
dafür einen Fachbegriff?

auch ich plädiere für ‚selektive Wahrnehmung‘

Das erklärt auch die immer roten Ampeln, wenn man es eilig hat.

Gandalf

Guten Morgen,

Hier ist noch Abend.
Trotzdem, auch dir!

Folgende Merksätze machen das Leben leichter:

„Erwarte von anderen nicht mehr, als du selbst zu tun bereit bist.“

„Erwarte nicht, dass sich die Menschen verhalten, wie du es dir wünschst, denn sie verhalten sich eher so, wie du es befürchtest.“

„Nimm es, aber nimm es nicht persönlich.“

Dass jemand an der Kasse seinen Job macht, wie ihm gelernt wurde, nachdem mit deinem Schlangenvordermann gescherzt wurde, kann vielleicht daran liegen, dass ihr eingefallen ist, dass sie nun aber wirklich langsam dringend auf’s Klo gehen müsste. Oder gleich zur Chefin, eines „Gespräches“ wegen. Oder sie muss plötzlich an die Freundin denken, die im Krankenhaus liegt. Oder … oder…

Es kann aber auch sein, dass sie der Scherz mit dem Vordermann sehr angestrengt hat. Nicht selten nimmt ein Gespräch im Scherz eine unangenehme Richtung, und stimmt einen dann flugs miss, ohne dass man sich das anmerken lässt. Du weißt ja nicht, wie es in ihr ausgesehen hat.

Genauso kann es sein, dass sich jemand impulsiv freundlich und nett verhält. Das kannst du als Gegenüber nicht bewusst steuern (es sei denn, du heißt Berlusconi :wink:) und du solltest dir das weder hier, noch im obig genannten umgekehrten Fall zu Herzen nehmen.

dafür einen Fachbegriff?

Ja, Gibt es: Menschen.

To.i

Hallo,
vielleicht machst du dir auch einfach manchmal zu viele Gedanken um einfache Vorgänge? Möglicherweise interpretierst du mehr in dein „Problem“ rein, als da ist?

deswegen ein Beispiel:
Die Verkäuferin an der Kasse flachst vor mir mit einem Kunden
herum, ich stehe dahinter und denke „oh, die ist aber nett,
vieleicht kannst du ja mit der auch ein wenig herumflachsen“,
ich komme dran will nett sein, aber sie macht Stockesteif
ihren Job und es kommen nichts weiter wie Förmlichkeiten

Vielleicht hat sie sich, nachdem er weg war, einfach nur innerlich dazu aufgerufen, sich auf ihren aktuellen Job zu besinnen. „Nun mal nicht so viel quatschen, du bist zum Arbeiten hier…“ Wer weiß, ob ihr Scheff sie nicht mal angeflaumt hat, weil sie mit den Kunden zu langsam ist oder beim Plaudern/Flachsen schon Fehler gemacht hat…

2 Wochen später: Andere Kasse, gleiche Verkäuferin:
Ich denke mir:„Die ist ja sowieso doof“ und will nichts weiter
wie bezahlen und wieder raus, plötzlich ist sie
stinkfreundlich und behandelt einen fast wie einen Star.

Wieso ist sie plötzlich „doof“? Nur weil sie einmal nicht auch mit dir rumgeflachst hat? Sie wirkte doch vorher so nett? Sie hat sich nicht geändert seit dem letzten Mal.
Vielleicht war weniger los als beim letzten mal? Vielleicht mag sie freundliche Kontakte, muß sich aber zurückhalten?

Ich könnte für so Sachen unzählige, ähnliche Beispiele nennen,
auch aus anderen Lebenslagen.

Nimm Situationen einfach mal wertfrei so an wie sie sind. Denk dir nix und bleib wie du bist.

Es könnte einem fast so vorkommen, als ob andere nicht wollen,
dass man bekommt was man will.

Das kannst du dir nur selbst in deinem Kopf einreden. Es ist nicht so. (Es sei denn, du lebst als Preuße in Oberbayern :wink: - da könntest du recht haben, daß man wirklich was gegen dich hat, auch wenn du nur freundlich „guten Tag“ sagst. Hat aber dann mit deiner Sprache und Herkunft zu tun und keine wirklich persönlichen Gründe.

dafür einen Fachbegriff?

Es passiert nur in deinem Kopf. Lasse andere Gedanken zu. Versuche, die Dinge neutral aufzunehmen und dich in jeder Situation aufgeschlossen zu geben. Du wirst sehen, daß deine Theorie sich selbst widerlegt, wenn du nicht immer nach Bestätigung dafür suchst.
Abgesehen davon würde es dich sicher gelassener werden lassen, wenn du nicht zu viel über sowas nachgrübelst.
(Was ändert sich an deiner Lage, wenn du einen Fachbegriff hast? Du willst doch einen Tipp/Hilfe, oder?)
LG
Petra

(Es sei denn, du lebst als Preuße in Oberbayern :wink:

• da könntest du recht haben, daß man wirklich was gegen dich
    hat
    , auch wenn du nur freundlich „guten Tag“ sagst.

Hat aber
dann mit deiner Sprache und Herkunft zu tun und keine wirklich
persönlichen Gründe
.

Hi,
jetzt verstehe ich die Welt auch etwas besser…

Gruss
PW

Hallo,

ich bin felsenfest davon überzeugt, dass vor mir STÄNDIG genau die Leute an der Kasse stehen, die grundsätzlich von den Zahlungsforderungen der Kassiererin völlig überrascht sind und darum erst nach Äußerung dieser stundenlang in ihren zugemüllten 3000l Taschen herumwühlen, in Kleinstgeld zahlen, lange Telefonaten mit diversen Familienmitgliedern führen müssen, um herauszufinden, ob die Treuepunkte nun gesammelt werden oder nicht oder ihre PIN-Nummern gerade mal vergessen haben, was aber fast gar nichts macht, da sie 10 weitere EC-Karten haben.
Das passiert ständig. Bei mindestens 2 von 3 Einkäufen. Soweit, so schlecht.
Allerdings habe ich ja keine Möglichkeit, festzustellen, wie oft das anderen Leuten passiert (höchstens durch gezielte Befragung, wobei meine Vergleichsgruppe immer sehr klein bliebe). Darum kann ich nicht feststellen, ob ich überproportional häufig von diesem Problem betroffen bin, oder ob es ein generelles Problem fast aller Menschen ist.
Ähnlich sieht es mit Deiner Frage aus: Die von Dir beschriebenen Situationen könnten den meisten Menschen passieren. Wenn das so wäre, wäre es einfach normal.
Insofern würde ich mir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Guten Tag!

Es könnte einem fast so vorkommen, als ob andere nicht wollen,
dass man bekommt was man will.

Das mit der „selektiven Wahrnehmung“ ist ja schon vorgebracht worden. Kann durchaus sein, dass du diese Fälle, in denen die Kommunikation nicht funktioniert, einfach viel stärker wahrnimmst und erinnerst als die Fälle, in denen alles glatt lief.
Dann wäre dein „Problem“ (ich denke, die Anführungszeichen sind berechtigt) eher als Wahrnehmungs- und Erinnerungsverzerrung einzuordnen denn als Kommunikationsproblem.

Andererseits ist es schon möglich, dass in der Tat gerade DU kommunikativ nie ‚das bekommst, was du willst‘. Man kommuniziert ja auch vielfältig außersprachlich, nicht nur verbal (und selbst verbal gibt es verschiedene Ebenen der Kommunikation).

Bei manchen Menschen passen diese ganzen Stränge und Ebenen der Kommunikation weitgehend zusammen, anderen dagegen kommunizieren ständig höchst widerspruchsvolle Signale.

E.T.