kürzlich standen in mehreren Zeitschriften Artikel über die Vorteile von antimikrobiellem Mundwasser. Ich habe bei Rossmann danach gesucht, aber auf keinem Mundwasser einen entsprechenden Hinweis gefunden.
Hast Du z.B. Mundfäule, empfehle ich Hexoral aus der Apotheke. Dort weiß man mehr, auch je nachdem, was bei Dir vorliegt.
Um Karies zurückzudrängen, es drängt auch etwas kariöse Zahnschmerzen zurück, empfehle ich Meridol Mundwasser nach dem Zähneputzen oder auch so.(Ersetzt nicht den Zahnarzt)
Ansonsten wird viel Werbung gemacht, mit Begriffen wie Hygiene und antibakteriell. Meist ist es aber einfach irgend ein wirkungsloses Mint-Wasser.
2.alles. wo Chlorhexidingluconat drin ist. Damit kriegt man aber auf die Dauer dunkel verfärbte Zähne.
BTW: ich hab’ zwar den Artikel nicht gelesen, bestreite aber mit Nichtwissen, daß jeder besser dran ist, der antimikrobielle Mundwässer verwendet. Da halte ich mehr vom antimikrobiellen Zahnbürste/paste-System.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Um Karies zurückzudrängen, es drängt auch etwas kariöse
Zahnschmerzen zurück, empfehle ich Meridol Mundwasser nach dem
Zähneputzen oder auch so.(Ersetzt nicht den Zahnarzt)
Meridol Zahnpasta wäre ein guter Tipp gewesen - auch wegen der Kosten. ‚Kariöse Zahnschmerzen‘ drängt das Meridol-Wasser nicht zurück (wie denn?), soll es auch nicht - dann wäre es ein Medikament und mindestens apothekenpflichtig.
Ansonsten wird viel Werbung gemacht, mit Begriffen wie Hygiene
und antibakteriell. Meist ist es aber einfach irgend ein
wirkungsloses Mint-Wasser.
Na ja, tust Du da dem Pfefferminzöl nicht ein bißchen Unrecht?
Meridol Zahnpasta wäre ein guter Tipp gewesen - auch wegen der
Kosten. ‚Kariöse Zahnschmerzen‘ drängt das Meridol-Wasser
nicht zurück (wie denn?), soll es auch nicht - dann wäre es
ein Medikament und mindestens apothekenpflichtig.
Es hilft auch nicht in ausreichend behandelnder Stärke, aber ein wenig scheint es zu helfen, beispielsweise bis zum nächsten Zahnarztbesuch. Wegen der Kosten(Zeugs kostet), man kann auch mit der Hälfte spülen.
Werbung wollte ich aber eigentlich nicht machen.
Ansonsten wird viel Werbung gemacht, mit Begriffen wie Hygiene
und antibakteriell. Meist ist es aber einfach irgend ein
wirkungsloses Mint-Wasser.
Na ja, tust Du da dem Pfefferminzöl nicht ein bißchen Unrecht?
Ja, die arme Pfefferminze, aber ich wollte auch nur die Aromen aufzeigen, die sicherlich von Pfefferminze abweichen können. Spearmint? Krauseminze? Bananenaroma? Erdbeeraroma? Kräuteraroma? Darauf kam es mir nicht so drauf an.
Dein letzter Link funktioniert bei mir leider nicht. „Sitzung abgelaufen“ oder so.
Du brauchst bei entsprechender Zahncreme kein Mundwasser. Meine Tochter hat seit Jahren Probleme mit Bakterien und Parodontose. Meridol u.a. Mundwässer haben keine Lösung des Problems gebracht.
Wir sind im letzten Jahr auf Zahncreme mit MicroSilver gestoßen. Nach 6 Wochen war das Problem behoben und der nächste Termin beim Zahnarzt brachte die Bestätigung. Auch mein Mann hatte extrem Parodontose - mit der Aussicht innerhalb von 2 Jahren alle Zähne zu verlieren, weil alle, aber wirklich alle Zähne schon sichtbar wackelten. Mit der Zahncreme hat sich auch dieses Problem in Luft aufgelöst.
Zahncreme mit MicroSilver und kein Mundwasser.
darüber habe ich auch schon Gutes gehört. Die Zahncreme gibt es u.a. bei der Networkfirma „LR“ und man findet die produkte beim ebay oft fast so günstig, wie man sie als Mitglied beziehen kann
Ich selbst bevorzuge eine Sole-Lösung, in die ich die Zahnbürste tauche und gelegentlich eine Reinigung mit fluoridfreier Zahncreme, z.B. von Weleda oder Ajona - da gibt es aber noch viele andere …
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]