Guten Abend,
seit geraumer Zeit an Mundgeruch. Vor kurzer Zeit habe ich Abstriche machen lassen, und im Bereich des Rachens wurde die Pilzkultur „candida albicans“ entdeckt. Der Arzt verschrieb mir daraufhin Antiobiotika. Doch meiner ANsicht nach, hat dies nichts gebracht, denn ich habe immernoch eine belegte Zunge, die ich mit für den Mundgeruch verantwortlich mache.
Nun habe ich im Internet recherchiert und es kamen folgende Fragen auf:
-Kann der Mundgeruch wirklich durch die Pilzkultur entstehen?
-Ist Antimykotika für den Körper schädlich?
bist Du sicher, dass der Arzt Dir ein Antibiotikum gegen Candida verschrieben hat oder war das ein Druckfehler?
Ein Antimykotikum muss lange genug genommen werden, als Syspension (flüssig) oder als Dragee, es tötet Pilze ab, wird aber vom Körper (fast) nicht aufgenommen, sondern wirkt nur vom Mund
bis zum After.
Abgesehen vom Medikament sollst Du natürlich auch auf Deine Ernährung achten, Zuckerzeugs ist da besonders schädlich, außerdem ist besondere Mundhygiene wichtig.
Vielleicht kann Dir Renee da noch ein paar Tipps geben…
Gute Besserung wünscht synapse
Nein. Ich glaube nicht, dass mir der Arzt ein Antiobiotikum gegen candida gegeben hat. DOch mir wurde Cefaclor verschrieben.
Denn, wie ich erfahren habe, sind candida-Pilze oft gegen Antiobiotikum resistent; Antibiotikum wäre also nutzlos gewesen.
Wie sieht es mit der Einnahme aus? Ich habe gelesen, dass der Pilz nach Einnahme eines Antipilzmittels schon nach ein paar Tagen verschwindet.
Hast du auch candida albicans gehabt?
mfg shalala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein. Ich glaube nicht, dass mir der Arzt ein Antiobiotikum
gegen candida gegeben hat. DOch mir wurde Cefaclor
verschrieben.
Denn, wie ich erfahren habe, sind candida-Pilze oft gegen
Antiobiotikum resistent; Antibiotikum wäre also nutzlos
gewesen.
Wie sieht es mit der Einnahme aus? Ich habe gelesen, dass der
Pilz nach Einnahme eines Antipilzmittels schon nach ein paar
Tagen verschwindet.
Hallo,
Cefaclor ist ein Antibiotikum. Es ist kein Mittel gegen Candida albicans.
Meist verschlimmern Antibiotika den Pilzbefall noch. Bei der Einnahme von Cefaclor kann ein zusätzlicher Befall mit Sproßpilzen auftreten.
Für den Mundbereich gibt man eine Suspension mit dem Wirkstoff Nystatin. Sinnvoll ist es diesen gut im Mund zu verteilen, eine Weile da zu belassen und dann erst zu schlucken. Da die Pilze sich vom Mund bis A. ausbreiten und an dieser Stelle dann den Körper verlassen, solltest Du Dir noch eine Salbe mit diesem Wirkstoff geben lassen. Entzündungen und Juckreiz am Po sind nicht der Hit bei dieser Wärme.
Iß Rettich, Knoblauch, Kresse, Senf - die darin enthaltenen Senföle wirken antimykotisch. Meide Zucker und Weizenprodukte aller Art.
Ich rate Dir den Arzt zu wechseln.
…und zwar schnell
Kerstin, erstmal ein Sternchen :o)
Cephaclor wirkt gegen Bakterien. Es ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine. Diese Antibiotikagruppe tötet die Bakterien ab, indem sie verhindert, dass die Erreger eine schützende Außenhülle aufbauen.
Hat also nix mit Deinem Pilz zu tun.
Ist schon extrem leichtfertig, was heutzutage alles auf die Schnelle verschrieben wird.
(Es sei denn, Dein Arzt ist ne Koryphäe und weiss einiges, was ansonsten unbekannt ist - sowas gibts auch. Aber in DIESEM Fall erscheint es mir dann doch eher unwahrscheinlich)
Ich finde auch, Du solltest auf Kerstins Rat beherzigen :o)
Habe Mykundex Suspension verschrieben bekommen.-Leider enthält sie Zucker, was zur Folge hat, dass ich nachdem ich abends „gespült“ habe, mir nach ca. 1Std die Zähne putzen muss.
Doch eine Frage bleibt, kann der candia albicans-Pilz verantwortlich für den Mundgeruch sein?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]