Antiobiotika und wasser mit calcium?

Hi

ich muss ein Antibitokum einnehmen bei dem ich auf Milchprodukte verzichten soll beim Einnehmen, wegen des Calciums. Das Wasser, das ich hier habe, hat 0,161 Gramm Calcium pro 1L Wasser. Kann ich damit die Tablette einnehmen? Oder is das zuviel Calcium?!

Schonmal danke für die Antwort:smile:

Guten Tag,

verraten Sie doch einfach einmal den Wirkstoffnamen des Antibiotikums, dann kann man auch mehr dazu sagen. Grundsätzlich können Sie m.E. jedes tabletten- bzw. kapselförmige Medikament mit einem Glas Wasser einnehmen.

Herzliche Grüße
sunconure

Hallöchen,
damit ist nur gemeint, dass man das Antibiotikum nicht direkt mit Milch einnehmen soll. Drei Stunden später kann man Milch trinken. Mit einem Glas Mineralwasser hat das nichts zu tun, dass kann man natürlich trinken, auch wenn da geringe Spuren von Calcium drin sind.
Nur nicht die Antbiotikum Tablette direkt mit Milch einnehmen.

Tschüssi
Kajax

Die Tabletten sind Doxymono, handelt sich um Tetracyclin, Doxycyclin-Monohydrat.

Dass ich beim Einnehmen keine Milch zu mir nehmen soll, is mir bewusst, weil sich in der Milch ja Calcium befindet(das war das Argument, dass gegen Milch spricht beim Einnehmen). nur in meinem Mineralwasser befindet sich auf 0,161 gramm Calcium pro Liter. Nun frage ich mich eben, ob die Menge so gering is, dass das nicht ausschlaggebend ist.

Hallo Chutriel,

ich muss ein Antibitokum einnehmen bei dem ich auf
Milchprodukte verzichten soll beim Einnehmen, wegen des
Calciums. Das Wasser, das ich hier habe, hat 0,161 Gramm
Calcium pro 1L Wasser. Kann ich damit die Tablette einnehmen?
Oder is das zuviel Calcium?!

Bei uns ist eine ganz ähnliche Situation. Da wir auch widersprüchliche Angaben erhalten haben, gehen wir auf Nummer sicher und haben uns extra ein Kalzium-armes Mineralwasser besorgt. Gibt es in jedem Getränkemarkt. Wenn es nicht im Regal steht, so kann man es sich 8-Kisten-weise (zu je 6 Flaschen) innerhalb einer Woche in den Getränkemarkt kommen lassen.

Dieses Mineralwasser hat 2,6 mg Kalzium je Liter. Wenn ich das in der Maßeinheit von Dir schreibe, so bedeutet das 0,0026 Gramm je Liter. Damit hat Dein Mineralwasser mehr wie 50x so viel Kalzium als unseres.

Das Problem des Kalziums ist ja die chemische Reaktion mit einem Wirkstoff des Doxys: Da verbinden sich dann Ca-Moleküle mit irgendwelchen Doxy-Molekülen und setzen so die Wirksamkeit des Doxys deutlich herab.

Also ich würde auf ein Mineralwasser umsteigen, welches deutlich weniger Ca hat, als Dein bisheriges. Das Risiko, dass die AB-Wirkung leidet, wäre uns zu groß:

Der Name ist „PLOSE Naturale“ StrichcodeNr. ist 8017870000018, kommt aus Brixen/Südtirol (Bressanone). Ist schon ein wenig teurer als andere Mineralwässer, aber die Gesundheit, denke ich, ist wichtiger. Zumal Du ja vermutlich nicht über Jahrzehnte Doxy nehmen musst.

P.S.: Dass Du mit Doxy nicht in die Sonne darfst, weißt Du, oder? Wenn es unbedingt sein muss, dann nur eingecremt mit LSF 30 mindestens, besser LSF 50.

Viele Grüße und schnelle Besserung wünscht

Alexander