Antioxidants

Hi, ich hab immer mal wieder nen Muskelkater, da ich viel laufe, und dann noch zur gym gehe. Nun hab ich gehoert das antioxidants helfen die Muskeln zu regenieren. Welche Nahrungsmittel kann man da empfehlen?

Und wenn mer schon dabei sind, meine Gelenke, insb. die Knie, und das rechte, aechzen und kraechzen ganz schoen. Kann man da durch gezielte Nahrungsaufnahme ein bissle helfen?

Danke,

Huhu,

grundsätzlich sollte man sich nicht ungesund ernähren. Mit einer abwechslungsreichen, möglichst frischen Kost und dem Verzicht auf ein Übermaß an hochprozessierter Nahrung tust Du ernährungstechnisch schon alles Nötige.

Die gezielte Aufnahme von Lebensmitteln (zB. mit hohem Anteil an Vitamin C [ein Antioxidans!]) ist in aller Regel nicht sinnvoll (Ausnahme: Du hast eine Stoffwechselstörung und dein behandelnder Arzt arbeitet mit Dir eine spezielle Diät aus).

Wenn Du Muskelkater hast, liegt das nicht an der Ernährung, sondern an Deinem Training. Du solltest Deinen Trainingsplan überarbeiten und dabei auf einen langsameren Leistungsaufbau und evtl. eine höhere Gleichmäßigkeit (besser 4x die Woche nur eine leichte Anstrengung anstatt einmal die Woche voll reinhauen) achten.

Was Deine Knie angeht: Ein wenig Krächzen ist nicht schlimm, wenn’s aber viel ist, dann kann es sein, dass Du entweder falsche Bewegungen machst oder deine Knie einen Schaden haben. Ob die Knie in Ordnung sind, solltest Du dann bei einem Orthopäden/Kniespezialisten feststellen lassen. Wenn die ok sind, solltest Du Deine Bewegungen mal von einem Sporttherapeuten analysieren lassen.

LG & gute Besserung
Jochen