Antiquariat Ankauf

Hallo zusammen,

eigentlich ist das keine Literatur Frage, aber hier gibst wohl die meisten Büch-süchtigen, also bitte verschieben, falls es wo anders besser passt.

Ich denke ihr kennt das Problem: zuviele Bücher zu wenig Regale. Jetzt wollte ich ein bisschen ausmisten und habe 3 Umzugskartons voll mit Büchern (aktuelle leichte Kost, Krimis, Romane, Thriller, meist nur 1-2 mal gelesen, halt Dinge die man einmal im Zug liest und die dann die Regale verstopfen; manche auch noch eingeschweißt aus einem Bertelsmannabo), die ich abgeben möchte. Aber in Ebay oder auf dem Flohmarkt ist mir das zu viel Arbeit.

Jetzt hatte ich 2 Ideen: entweder verschenken oder in ein Antiquariat bringen (da steht groß Ankauf dran).

Dazu nun die Fragen:

Wer nimmt solche Bücher, und macht keine Hausdämmung draus, also wo kann ich sie Leuten geben, die die dann auch lesen wollen. Und das möglichst ohne große Versandkosten für mich. Am besten in Augsburg „downtown“

Und lohnt es sich solche Bücher ins Antiquariat zu bringen? Was bekommt man für Bücher da so? Nehmen die sowas überhaupt? oder suchen die eher Originalausgaben von 1802?

Danke Babel

Hallo!
Generell ist davon auszugehen, daß derlei Literatur für Antiquariate ziemlich uninteressant ist. Insofern wäre das Günstigste, Du lieferst die Sachen bei der nächsten Stadtbücherei ab für den Bücherflohmarkt. Auch Rotes Kreuz, Tierheim etc. nehmen sowas. Was Antiquare in Augsburg angeht, so gehe ich am ehesten zu Schreyer in der Maximilianstraße (fast an der Ulrichskirche) oder zur Eule in der Fußgängerzone (neben St. Anna) ; aber wie gesagt: ich rechne eher nicht damit, daß Du die Bücher dort losbringst.

Hallo Babel,
in Karitas-Werkstätten oder Sozial-Kaufhäusern wird man auch Bücher an Lesefreudige los. Oder falls Zeit keine Rolle spielt, kannst du die Bücher im Internet zum Kauf anbieten. Ich weiß nicht, ob ich dir hier im Forum zu Verkaufsplattformen raten darf, ohne dass ich wegen Schleichwerbung eine verbraten kriege. Du kannst mich gern per Mail fragen.

LG
Tollkirsche

Moin Babel,

auch Kirchengemeinden, Kindergärten, Schulen veranstalten Bücherbazare; dort sind wir unseren Überschuss bisher oft losgeworden.
Und manchmal blieb halt nur der Altpapier-Container, auch wenn es weh tat…

Grüße
Pit

Danke
Hallo nochmal,

Also ich werd mich umsehen wer das nimmt, waren ja nette Ideen dabei.

Nur einzeln online verkaufen ist mir zu mühsam und wegwefen möchte ich sie auch nicht.

Danke euch