Antiquarische bücher

Liebe/-r Experte/-in,

ich besitze aus altem Familienbesitz zwei kleine geistliche Bücher von 1740 bzw. 1635, von denen es mal hieß, dass sie womöglich ein bisschen was wert sind. Ich würde sie eigentlich mal gerne schätzen lassen und womöglich sogar verkaufen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, wie und wo man sowas angeht.

Könnt Ihr mir womöglich einen Tipp geben?
Im Voraus bedankt sich herzlich

Jörg Hilbert, Essen

Hallo Herr Hilbert,
währe es ihnen möglich mir die Titel,den Verfasser Seitenzahl -Illustriert u.s.w. -mitzuteilen und wenn möglich Bilder der Bücher zu Senden.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe Fotos gemacht, allerdings kann ich die wohl nicht über wer-weiß-was verschicken - da bräuchte ich wohl eine normale Mailadresse.

Schöne Grüße,
Jörg Hilbert

Die Bücher sind folgende:

1. Biblisches Spruch- und Schatz-Kästlein
    Erster Theil
    von Joh. Christoph Schinmeier
    Copenhagen und Leipzig bei Jacob Preuß, 1740
    Okatavformat (glaube ich)
    ca. 500 Seite, gebrochene Schrift, ohne Illustrationen mit einigen handschriftlichen Anmerkungen von 1753.
    Zustand würde ich als gut bezeichnen, allerdings ist der Innentitel mit Tesafilm nachgeklebt.

2. Joh. Hulsemanni
    Doctoris Theologi in Academica
    Wittenbergensi
    Methodus Concionandi,
    auctor edita_
    Cui accesserunt Ejusdem Auoris
    Methodus Studii Theolo.
    gigi, in privatum quorundam usum
    conscripta.
    (…)
    Etc. (geht wohl besser aus den Fotos heraus)
    Wittenberg, Impensis Hohannis Bergeri, Bibliop.
    Typis Ambrosii RothI,Acad, Typogr.
    Anno M. CD XXXV.
    Lateinischer Text, ca. 400 Seiten ohne Bilder
    Octavformat (meines Erachtens)
    Antiqua-Schrift
    Sehr guter Zustand - dieses Buch wurde in der Familientradition immer als sehr wichtig bzw. wertvoll betrachtet.

Hallo Jörg,
falls du die Schrift entziffern kannst, suche die Bücher mal im zvab.com! Da kannst du dann Preise ermitteln.
ODER: Nimm die Bücher, suche in den Gelben Seiten ein Antiquariat in der Nähe und stell sie dort vor. Für Wertermittlungen kann aber bei größerem Aufwand auch Geld verlangt werden! Das trifft auch zu, falls du bei der Internet-Suche nichts findest.
Du solltest auf jeden Fall immer vorher genau erklären, was du von den Kollegen willst: Eine Wertermittlung oder ein Kaufangebot. Das sind nämlich zwei verschiedene Sachen.

Viele Grüße

Michael Jurk

Hallo Michael,
ein Buch habe ich unter dem Link schon gefunden. Bei dem anderen werde ich mal beim Antiquariat vorbeischauen und einen entsprechenden Auftrag stellen.

Vielen Dank für die Tipps!
Jörg

Hallo Michael,
ein Buch habe ich unter dem Link schon gefunden. Bei dem anderen werde ich mal beim Antiquariat vorbeischauen und einen entsprechenden Auftrag stellen.

Vielen Dank für die Tipps!
Jörg.

Hallo Herr Hilbert,
währe es ihnen möglich mir die Titel,den Verfasser Seitenzahl
-Illustriert u.s.w. -mitzuteilen und wenn möglich Bilder der
Bücher zu Senden.
Gruß
Horst

Hallo Horst,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe Fotos
gemacht, allerdings kann ich die wohl nicht über wer-weiß-was
verschicken - da bräuchte ich wohl eine normale Mailadresse.

Schöne Grüße,
Jörg Hilbert

Hallo Jörg,
Emailadresse:[email protected]
Gruß
Horst

Lieber Herr H.,

die klassische Weg führt hier natürlich ins Antiquariat. Bei der Auswahl darauf achten, dass dieses Mitglied im Verband Deutscher Antiquariate ist. Am besten Sie recherieren direkt über die Verbandsseite (www.antiquare.de) nach einem Händler in Ihrer Nähe.

Gerne stehe ich für Rückfragen bereit.

Vielen Dank, den Rat werde ich gerne beherzigen!
Jörg hIlbert