Antiquarische Noten

Hallo Forum,

ich würde gern gemeinsam mit meiner Frau den Säbeltanz von Chatschaturjan vierhändig auf dem Klavier spielen, nachdem ich dieses Arrangement einmal bei einem Konzert gehört habe.
Leider werden die Noten (http://www.amazon.de/Saebeltanz-Gajaneh-Klavier-H%C3…) nicht mehr aufgelegt, und bei dacapo-notes finde ich nur ein Arrangement für zwei Klaviere (http://www.dacapo-notes.com/product_info.php/info/p5…; wir haben aber nur eines ^-^).
Wisst Ihr, wo ich noch suchen kann, um an die Noten zu kommen?

Liebe Grüße
Immo

Hallo!
Habt ihr eine gut sortierte Musikbibliothek in Reichweite? Ansonsten Bestellung per Fernleihe in eurer Stadtbücherei. Die entsprechende Ausgabe wäre diese hier:
Titel: Säbeltanz aus dem Ballett „Gajaneh“ / Aram Chatschaturjan. Für Klavier zu vier Händen übertr. von M. P. Karpow
Autor: Chačaturjan, Aram I.
Ausgabe: [Spielpartitur]
Erschienen: Frankfurt/M. [u.a.] : Peters, [circa 1990]
Umfang: 9 S.
Einheitssachtitel: Gajané / Arr.
Verlags-Bestellnr.: Ed. Peters 4740

Hallo Vokietis,

wenn man Noten sucht, kann man manchmal mit Erfolg im IMSLP (genauso googeln) oder Werner Icking Music Archive nachsehen.
Ansonsten, wenn Du dort nichts findest und auch bei Notensuche und in Notenantiquariaten nicht, könntest Du höchstens noch versuchen, einen kompositorisch Tätigen zur Variation der Ausgabe für 2 Klaviere zu bringen - daß er Dir dies für ein Klavier umschreibt.
Weißt Du, ob es dieses Stück tatsächlich für Klavier vierhändig gibt?
Wenn ja, könntest Du auch einem Notenantiquariat einen Suchauftrag geben.
Viel Glück, S.I.

Hallo,

hier scheint es das zu geben:
http://www.musik-direkt.com/TAENZE-AUS-RUSSISCHEN-OR…

aber ich würde mir das nicht ungeprüft kaufen, sondern mich vorher erkundigen, ob das auch eine normale und keine allzu vereinfachte Fassung ist.

Gruß

Bona

Vielen Dank, Armin,

ich werde dann wohl tatsächlich in den nächsten Tagen (wahrscheinlich morgen) in die Bibliothek gehen und mir die Noten ausleihen. (Lustigerweise gibt es die Noten in einer Bibliothek, die nicht gerade für ihre umfangreiche Notensammlung bekannt ist.)
Ich wollte dies eigentlich vermeiden, da ich die Noten ganz legal besitzen möchte und nicht ständig die Ausleihfrist verlängern kann, bis wir das Stück auswendig können. Nun bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Weg in die Halbwelt der Raubkopierer.

Liebe Grüße
Immo

Hallo S.I.,

das IMSLP und das WIMA kennen leider meine Noten nicht. Dass es die Ausgabe für vierhändiges Klavier gibt, weiß ich mit Sicherheit, denn ich habe die Noten gesehen, und ich habe ja auch einen Link beigefügt. Mittlerweile kenne ich durch eine Antwort hier im Forum noch eine zweite Version, und ich weiß nicht einmal, welche von den beiden diejenige ist, die ich gehört habe.

Liebe Grüße
Immo

Hallo Bona,

ich finde es überaus interessant, dass es sogar zwei Versionen für Klavier zu 4 Händen vom Säbeltanz gibt. Ich weiß jetzt leider nicht, welche die Version ist, die ich gehört habe; da werde ich einmal die Noten aus der Bibliothek ausleihen und vergleichen, und wenn mir die Version von Herrn Gardemann gefällt, dann werde ich sie bei musik-direkt käuflich erwerben.

Liebe Grüße
Immo