antiquitäten

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mehrere Bücher von J.F. Cooper aus dem Jahre 1859 in gutem Zustand.
Einige von Schiller 1782 und von Goethe 1874.
Welchen finanziellen Wert könnten sie haben?

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe mehrere Bücher von J.F. Cooper aus dem Jahre 1859 in
gutem Zustand.

Liebe Kerstin, das ist schwer zu sagen. Es gibt verschiedene Werte. Wenn Du sie in einem Antiquariat kaufst, zahlst Du Preise, die Du beim Verkauf selbst nicht erzielen wirst. Du kannst Dich aber an ein Auktionshaus wenden mit der Bitte, Dir einen Schätzpreis anzugeben, beispielsweise www.kettererkunst.de. Die haben speziell Auktionen für Bücher. Bei den Schätzpreisen mußt Du natürlich berücksichtigen, daß diese nicht garantiert sind. Von dem erzielten Auktionsbetrag gehen dann auch ziemlich hohe Kosten ab. Aber Du hast so wenigstens einen Anhaltspunkt.

Gruß Katharina die Große

Hallo Kerstin,

Bücher sind keine Antiquitäten, daher gehören Sie nicht in mein Fachgebiete sondern zu den Antiquaren / Antiquariaten.

Freundliche Grüße

Th. Radig

Liebe/-r Experte/-in,
gutem Zustand.

Liebe/-r Experte/-in,
gutem Zustand.

Hallo Kerstin,
die Bücher lassen sich vom Wert her so ohne weiteres nicht bestimmen. Dafür brauche ich die Titel, Angaben zur Vollständigkeit und Zustand. Ist es der Originaleinband, sind die Seiten angegilbt? Wenn ich das alles weiß , kann ich Dir gerne weiterhelfen.
Danke für die Anfrage,
Lieben Gruß, Nik

liebe kerstin, um dir einen groben überblick über den wert eines antiquarischen buches festzustellen, empfehle ich dir die seite www.zvab.com das zentralverzeichnis antiquarischer bücher, in dem antiquare ihre ware online anbieten, bei den angegeben preisen handelt es sich also um händlerpreise und nicht um den erlös den du wahrscheinlich erzielen kannst. der wert antiker bücher richtet sich nach mehreren gesichtspunkten, besonderer wert wird jedoch gerade bei büchern auf den erhaltungszustand gelegt, ebenso ist es wichtig dass, sollte es sich um eine reihe handeln (bei schiller und goethe ist das oft der fall, zb: goethes gesammelte werke in 8 bänden etc) alle bände vorhanden sind, ein einzelnes buch ist in den meisten fällen praktisch wertlos.
die abenteuerromane von j.f cooper werden im zvab zwischen ca 23 und 45€ angeboten, die goethe bände schätze ich auch so in dem dreh ein, außer du hast eine sehr schöne ausgabe, und zum schiller kann ich wenig sagen, befürchte aber auch da keinen schatz :smile:
im zweifel, biete die bücher alle zusammen auf ebay an, oder geh in ein antiquariat in deiner nähe und sag was du dir vorstellst, evtl kannst du ja im antiquariat die bücher eintauschen gegen lektüre die dich mehr interessiert.
hoffe ich konnte helfen, wenn du noch fragen hast: [email protected]

lg matze

Hallo … einfach so, aus dem Stehgreif sozusagen, kann ich ihnen keine Wertangabe zu machen, kann ihnen eigentlich nur empfehlen bei www.zvab.com zu recherchieren. Das ist der Weg den auch ich, bezüglich solcher Ware, einschlage. Sollten sie im Laufe ihrer Recherche auf weitere/andere Möglichkeiten, zu einer Preisfindung zu kommen, stoßen, würde ich mich freuen wenn sie mir diese kurz mitteilen. Im Internet lassen sich Bücher über oben genannte Adresse und auch über www.booklooker.de anbieten. Freundlichen Gruß, H.W.Gronau. .

Guten Tag,

Liebe/-r Experte/-in,
gutem Zustand.

Heheheheh oh man,beihttp://www.markt.de/Marktplatz/Antiquit%C3%A4ten%2C+Kunst/c… Kleinanzeigen und bei der suche in foren werde ich cray wenn ich die Kommentare sehe hahahahah