Antiquitäten oder Sammlerstücke gefunden

Hallo,

wir haben beim Keller aufräumen ein paar interessante Dinge gefunden.

Zum einen wäre da eine Uralte Apothekerwaage von Startorus in einem Glaskasten mit Gewichten und einem Löffel.

Dann ein altes Mikroskop von Zeiss aus den 20er Jahren. Mit einer schicken Holzkiste Linsen zum tauschen.

Und zum Schluß wäre da eine Polaraoid Kamarere. Allerdings muss es sich dabei um eines der ersten Modelle handelt. Sie ist noch Top im Schuß. Es ist eine Tasche dabei, ein Blitz und die original Anleitung.

Weiß einer zufällig was diese Dinge Wert sind oder wo ich mit soetwas jemanden eine Freude machen kann.

Da habe ich leider keine Ahnung, aber gib doch die genaue Bezeichnung mal bei Ebay ein, dann hast Du ein ungefähres Preisbild…

Hallo,

Ich würde empfehlen, euch mit den „Funden“ am besten an Sammler zu wenden, da alle genannten Objekte, allen voran natürlich Mikroskop und Apothekerwaage, nicht mehr in der Wissenschaft eingesetzt werden können. Die besten Chancen werdet ihr vermutlich bei eBay oder quoka haben.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Liebe Grüße,

Adrian Roßner

Hallo Angdem,

zu dem Wert kann ich leider auch nichts sagen. Es werden aber solche Dinge schon mal bei ebay angeboten. Da kann man nachschauen, wie sie gehandelt werden und selbst dort evtl. verkaufen. Ansonsten einen Antiqu.-Händler fragen oder einen Apotheker / Hobby - Fotografen im Freundeskreis damit beglücken.
MfG
mariemadelaine

Hallo … ausgehend davon, dass sie was an Geld damit machen wollen, empfehle ich ihnen, im Internet zu recherchieren, was an Preisen für vergleichbare Dinge genommen wird, und, wenn sie auf ungefähre Preise gekommen sind, ihre Sachen dann dort vielleicht auch anzubieten. Eine weitere Möglichkeit wäre es, diese Dinge in Apotheken oder bei Antiquitätenhändlern in ihrem Umfeld anzubieten. Wichtig ist auf jeden Fall dass sie eine ungefähre Vorstellung gewonnen haben, was diese Dinge tatsächlich Wert sind.
Sollte es ihnen darum gehen jemanden eine Freude damit zu machen, können sie diese Dinge natürlich auch mir anbieten, wobei ich aber ein eher mittelloser Sammler und Liebhaber solcher alten Dinge bin, und immer auch an den Geschichten dieser Dinge interessiert bin.
Viel Erfolg also, und freundliche Grüße aus Thüringen, H.W.Gronau.

Hallo, wäre typische Flohmarktware bzw. Ebay. Da kann man nur ca.Werte angeben, wenn man keine Fotos hat. Waage ca. 60 €, da recht häufig. Mikroskop ca. 70-80 €. Am Mikroskop hätte ich Interesse, könnte ich ein Foto sehen ? Danke Grüße Oli

Nachdem ja offensichtlich Hersteller und Bezeichnung bekannt sind, doch einfach mal mit diesen Begriffen googeln.

Waage und Mikroskop einer Apotheke zur Deko verkaufen, noch besser einen zeitlich unbegrenzten noch höheren Gutschein geben lassen, Kamera - wahrscheinlich - nach Recherche auf Internet- sammlerseiten für Fotofreunde - wegwerfen.

Hallo,
ohne Dinge zu sehen und in der Hand zu haben, ist eine Bewertung schwer. Art, Zustand, Baujahr, Funktion etc. Am besten in ein seriöses Antiquitätengeschäft gehen und bewerten lassen.

Mit besten Grüßen
P.B.