Antischwerkraft

Liebe Experten,

jetzt hab ich schon in mehr oder weniger seriösen Magazinen über Antischwerkraft gelesen. Naja, dachte ich mir, ehrer weniger seriös… Aber jetzt war sie sogar im Fernsehen. Dazu wurden Ringe gezeigt, die über Supraleitern schwebten. Ich dachte, das wären elektromagnetische Phänomene?? Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (das tut sie leider oft) wurden sie so erklärt, daß der Ring ein elektromagnetisches sozusagen Spiegelbild hat, auf dem er schwebt… stimmt das?

Aber ich komm vom Thema ab. Die Frage die ich eigentlich stellen wollte: Was ist tatsächlich dran an der Antischwerkraft?

Servus
Euer PD

Hallo Herbert,

naja, die meisten Veröffentlichungen dazu sicher unseriös und entsprechen einem perpetuum mobile. Ein Skandinavischer Professor hat da jedoch durch Zufall eine Entdeckung gemacht, als er in einen Raum über seinen Versuchsaufbau ging und dort seinen Tabackrauch genau über dem Versuchsaufbau deutlich schneller nach oben steigen sah. Nachdem er das untersucht und veröffentlich hat, wurde er gefeuert, wegen wissenschaftlichem Unsinn. Den hat dann die NASA eingestellt. Auf nachfragen von Journalisten bei der NASA kam die Antwort: „Kein Kommentar, nur soviel: Es funktioniert!“.
Dabei war die Rede von einer messbaren Gewichtsreduzierung im kleineren einstelligen Prozentbereich. Das von dir gesehene Schweben ist sicher auf andere physikalische Gesetze zurückzuführen als auf eine Antischwerkraft und wurde sicher von dem nicht physikalisch gebildeten Autor der Sendung etwas sensationgierig so genannt.

Gruß
Tilo

Hallo,

also diese Effekte sind tatsächlich ausschließlich der Supraleitung zuzuschreiben. Antischwerkraft ist imho so einfach nicht möglich. Schwerkraft alsa solche würde ich persönlich keinen „Gravitonen“ sondern einem Effekt, der z.B. beim Billard auftritt und alles auseinandertreibt zuschreiben, denn in unserem Raumzeitkontinuum hat Materrie natürliche „Wände“. Außerdem gibt es neuzeitliche Entdeckungen, die noch nichtmal da richtig reinpassen (Kursabweichung Pioneer, Raumzusammenziehung bis zu bestimmten Punkt im All, darüber Auseinanderfliehen…)

Frank

tachchen aus baerlin dir herbert,

jetzt hab ich schon in mehr oder weniger seriösen Magazinen
über Antischwerkraft gelesen. Naja, dachte ich mir, ehrer
weniger seriös… Aber jetzt war sie sogar im Fernsehen. Dazu

:wink: das sind mehr oder weniger alles taschenspielertricks.

wurden Ringe gezeigt, die über Supraleitern schwebten. Ich
dachte, das wären elektromagnetische Phänomene?? Wenn mich

richtig

meine Erinnerung nicht täuscht (das tut sie leider oft) wurden
sie so erklärt, daß der Ring ein elektromagnetisches sozusagen
Spiegelbild hat, auf dem er schwebt… stimmt das?

bildlich gesprochen ja, halte eine ladung vor eine metallplatte zum beispiel und du findest eine spiegelladung im sinne des spiegelbildes. so ist das gemeint.

Aber ich komm vom Thema ab. Die Frage die ich eigentlich
stellen wollte: Was ist tatsächlich dran an der
Antischwerkraft?

gar nichts. es ist sogar so, dass vermutlich sowohl antigravitone auch zwischen materie anziehung vermitteln wie gravitonen. ergo, aehnlich wie bei dem licht, dem photon, ist das graviton dann sein eigenes antiteilchen.

man hat auch antigravitonen vermessen im gravitationsfeld der erde und man fand auf die ueblichen 10^-10 stellen nach dem koma keine abweichungen von der anziehung eines protons.

und dabei sind gravitonen als einzige kraftmittlungsteilchen noch nicht mal nachgewiesen. ergo, wir wissen wie die sonne, das kernkraftwerk, der laser funktioniert, aber die vierta kraft, die gravitation, kennen wir noch nicht. mithin wissen wir nur, dass und wie der apfel vom baum faellt. aber nicht warum :stuck_out_tongue:

viele gruesse an dich, da faellt mir eh noch mein postfach ein.
lego

p.s. wer kritik an gravitonen hat weil er an billiardtische denkt, muss diese fuer debatten auch fundierter vortragen. sonst kann man darauf irgendwann nicht mehr eingehen. :wink:

Hi,
wenn wir schon mal dabei sind…
Ich hab im Internet was entdeckt (http://members.aol.com/jnaudin509/systemg/), das hörte sich halbwegs vernünftig weil kritisch an. Da hat ein Brasilianer angeblich entdeckt, dass die Proportionailität zw. träger und schwerer Masse durch el.magn. Strahlung verschiebbar ist

grüße
Moritz

Hi Herbert,

vor einiger Zeit hab ich mal einen Artikel gelesen, in dem ein Physiker die Versuche des Physikochemikers Lorand Eoetvoes (oder auch Eötvös geschrieben) nochmal ausgewertet hat.
Der hatte sehr präzise Messungen zur Bestimmung der Gravitationskonstanten durchgeführt und eine Unzahl von Elementkombinationen mit einer Drehwaage vermessen.
Die Ungereimtheiten, die sich auf den letzten Stellen abgespielt haben, hat er als Messungenauigkeit interpretiert. Nicht so derjenige, der die ergebnisse nachinterpretiert hat.
Er glaubte eine gewisse Tendenz gefunden zu haben; eine elementspeziefische Gravitationskonstante. Sehr gering im Unterschied, aber wohl meßbar.
Diese Spezifität hat der gute Mann als eine fünfte Elementarkraft interpretiert, eine Art Antigravitation.

An den genauen Titel, den Autoren und die Zeitschrift kann ich mich leider nicht mehr erinnern, es kann sogar sein, daß es nur eine Besprechung dieses Artikels war, die ich gelesen habe, aber vielleicht findest Du etwas.

Gandalf

Danke, und noch eine Frage

Servus aus Wien, Dir Lego :wink:

tachchen aus baerlin dir herbert,

jetzt hab ich schon in mehr oder weniger seriösen Magazinen
über Antischwerkraft gelesen. Naja, dachte ich mir, ehrer
weniger seriös… Aber jetzt war sie sogar im Fernsehen. Dazu

:wink: das sind mehr oder weniger alles taschenspielertricks.

hatte schon ein klein wenig den Verdacht :wink:

wurden Ringe gezeigt, die über Supraleitern schwebten. Ich
dachte, das wären elektromagnetische Phänomene?? Wenn mich

richtig

meine Erinnerung nicht täuscht (das tut sie leider oft) wurden
sie so erklärt, daß der Ring ein elektromagnetisches sozusagen
Spiegelbild hat, auf dem er schwebt… stimmt das?

bildlich gesprochen ja, halte eine ladung vor eine
metallplatte zum beispiel und du findest eine spiegelladung im
sinne des spiegelbildes. so ist das gemeint.

Ahja, sehe ich das richtig - weil bei einem Supraleiter ja keine Energie verlorengeht, schwebt der Ring auf seinem elektromagnetischem Spiegelbild?

Aber ich komm vom Thema ab. Die Frage die ich eigentlich
stellen wollte: Was ist tatsächlich dran an der
Antischwerkraft?

gar nichts. es ist sogar so, dass vermutlich sowohl
antigravitone auch zwischen materie anziehung vermitteln wie
gravitonen. ergo, aehnlich wie bei dem licht, dem photon, ist
das graviton dann sein eigenes antiteilchen.

man hat auch antigravitonen vermessen im gravitationsfeld der
erde und man fand auf die ueblichen 10^-10 stellen nach dem
koma keine abweichungen von der anziehung eines protons.

und dabei sind gravitonen als einzige kraftmittlungsteilchen
noch nicht mal nachgewiesen. ergo, wir wissen wie die sonne,
das kernkraftwerk, der laser funktioniert, aber die vierta
kraft, die gravitation, kennen wir noch nicht. mithin wissen
wir nur, dass und wie der apfel vom baum faellt. aber nicht
warum :stuck_out_tongue:

Ich habe da von einer Theorie gehört, wenn ich sie richtig verstanden habe, dann kommt sie ohne die Gravitonen aus. Materie krümmt den Raum und das wirkt wie bei einem Gummituch das durch Gewicht ausgebeult wird. Klingt ganz gut, auch wenn ich mir das 3-Dimensional nicht richtig vorstellen kann. Bin ja auch nur der PD :wink: Wie denken Physiker über diese Theorie?

Achja, natürlich noch eine Frage. Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich Gravitation aus? Also, wenn unsere Sonne wider erwarten in einem Sekundenbruchteil das Mehrfache an Wasserstoff in Helium umwandelt als sonst und dadurch in einem Sekundenbruchteil auch leichter wird, messen wir das 8 Minuten später oder gleichzeitig mit dem Ereignis? Oder weiß man das auch noch nicht?

Als PD kann ich es mir ja leisten Freude darüber zu empfinden wenn man etwas (noch) nicht weiß. Das geht natürlich nicht gegen die Physiker, die großartiges leisten. Ich denke halt, daß die letzten Geheimnisse wahrscheinlich nie ganz geklärt werden…

viele gruesse an dich, da faellt mir eh noch mein postfach
ein.

Laß Dir Zeit, die nimmt sicher jemand vermehrt in Anspruch :wink: Außerdem hab ich ja nur Deinem Sohn geschrieben, da erwarte ich Antwort in frühestens 7 Jahren *g*
Aber auf diesem Wege alles Gute zum freudigen Ereignis

lego

p.s. wer kritik an gravitonen hat weil er an billiardtische
denkt, muss diese fuer debatten auch fundierter vortragen.
sonst kann man darauf irgendwann nicht mehr eingehen. :wink:

Kann ich mir denken, daß es nicht so einfach ist. Als PD sucht man sich halt anschauliche Pendants in unserer Makrowelt.

Servus
Herbert

Rauch…
Servus Tilo,

von der Geschichte hab ich auch schon gehört. Allerdings wenn bei mir Rauch schneller aufsteigt, frage ich mich eher nach den Strömungsverhältnissen in dem betreffenden Raum, ob vielleicht meine Pfeiffe mehr Wärme erzeugt als sonst, ob die Luft kälter ist … oder im Tabak mehr drin ist als nur Tabak :wink: wenn was dran ist, sollte man ja das Experiment nachstellen können.

Jedenfalls danke
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Frank,

speziell bei der Kursabweichung von Pioneer - ist es nicht denkbar, daß wir so einiges über unser Sonnensystem nicht wissen? Unentdeckte Kleinplaneten z. B. deren Gravitation Pioneer abgelenken hätten können?

jdf danke
Servus
Herbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an alle …
… denen ich nicht extra geantwortet habe. Interessant…

Servus
PD Herbert

Hallo Herbert,

das Experiment wurde mit anderen Materialien nachgestellt. Selbst ein gewöhnlicher Physiklehrer konnte mit einem einfachen Versuchsnachbau und einfachsten Messmethoden den Effekt deutlich nachweisen.
Anhand des Rauches ist der Entdecker nur zum Entdecker geworden, weil der Rauchaufstieg wohl ungewöhnlich heftig an einer sehr begrenzten Stelle irgendwo mitten im Raum und genau über dem Versuchsaufbau (der eine Etage tiefer stand) zu bemerken war.

Gruß Tilo

off topic, wie sonst :smile:
Dorsch!

Mama geworden?

Grüßli
Frank

Die Überlegungen sind recht umfangreich.
Was passiert, wenn eine kleine kugel zwischen zwei riesigen pendelt?
Was passiert, wenn in einem absolut leerem All zwei „Atome“ aufeinander zufliegen (umfangreich-möglichste Betrachtung, was ist zeit, heißenbergsche unschärfe…)
was passiert in einem offenem sysytem, welches lediglich kinetische Energie enthält, wenn es so dicht wie unser all recht homogen mit verschiedenen teilchen gefüllt ist - wiue sieht nach x zeit die verteilungswahrscheinlichkeit aus…

Frank

huhu frank!

Dorsch!

nein, zander heisst die mutter mit nachnamen! :wink:

Mama geworden?

jau, dass heisst meine freundin ist, und zwar durch mich *g*

Grüßli
Frank

thx!

Die Überlegungen sind recht umfangreich.
Was passiert, wenn eine kleine kugel zwischen zwei riesigen
pendelt?

ja dann pendeln sie halt.

Was passiert, wenn in einem absolut leerem All zwei „Atome“
aufeinander zufliegen (umfangreich-möglichste Betrachtung, was
ist zeit, heißenbergsche unschärfe…)
was passiert in einem offenem sysytem, welches lediglich
kinetische Energie enthält, wenn es so dicht wie unser all
recht homogen mit verschiedenen teilchen gefüllt ist - wiue
sieht nach x zeit die verteilungswahrscheinlichkeit aus…

hui frank, dafuer hat ein junger vater wenig zeit. ich habe es im hinterkopf fuer spaeter, ok?

viele gruesse, lego