Hallo,
ich möchte hier (hoffentlich entgültig) verdeutlichen, warum die Anfrage von Bibip entweder eine Dummheit oder reiner Antisemitismus ist.
Da kommen sechs(!) Sätze ohne Quellenangabe daher und jemand soll sagen ob so etwas im Talmud steht oder nicht. Dadurch wird zuerst einmal unterstellt, dass diese Sätze im Talmud stehen könnten. Ohne Quellenangabe kann darauf aber garnicht reagiert werden und somit bleiben solche Sätze im Raum stehen.
Der Talmud ist ein umfangreiches Werk, welches es auch noch in zwei verschiedenen Ausgaben (mit unterschiedlichem Inhalt) gibt. Vom Umfang kann sich jeder den grossen Brockhaus vorstellen? Da steht weniger drin! - wie also soll jemand nachprüfen können, ob diese sechs Sätze im Talmud stehen? Welche Bedeutung können diese sechs Sätze überhaupt haben, im Vergleich mit dem Gesamtumfang.
Der Talmud ist auch keine Gesetzessammlung sondern er enthält in dialogischer Form daneben auch Erzählungen, Märchen und Gespräche. So tauchen im Talmud auch Nichtchristen auf und deren Aussagen. Verglichen mit dem Brockhaus liessen sich dort sicherlich auch sechs ähnliche Sätze finden - doch was sagen diese dann noch aus?
Soweit zu der Dummheit (welche wie geschrieben auch die Nationalsozialisten betrieben!) aus angeglich sechs Sätzen aus dem Talmud irgendetwas ableiten zu können. Mit diesem Verfahren kann ich alles und nichts beweisen.
Kommen wir nun zu der Agumentation von Ralf und Bibip. Hier wird aus der möglichen Existenz schon ein Entsetzen konstruiert und vorneweg gleich das Urteil über das ganze jüdische Volk gesprochen: Rassisten. Nun gut, es mag unter den Juden auch Rassisten geben, warum auch nicht? Aber nur weil angeblich sechs Sätze in einem dicken Werk stehen könnten, wird gleich ein ganzes Volk verurteilt?
Und dann auf einmal der Zusammenhang mit dem Antijudaismus des Christentums - gibt es hier einen Vergleich? Soll ich ersthaft hinnehmen, dass angeblich sechs Sätze mit all’ dem Leid und den millionen Toten zu vergleichen sind?
Entweder es handelt sich hier um Dummheit oder Antisemitismus!
Aber dann kam der zweite Beitrag von Bibip und in diesem wird mir schon gedroht und ich als Gegner hingestellt. Von wem? Was soll das heissen?
Werde ich schon wieder verfolgt? Nein, es handelt sich hier um Antisemitismus - ich bleibe dabei!
Schalom,
Elimelech