Antisowjetismus im Kalten Krieg ?

In der Propaganda der Sowjetunion wird ab 1980 immer wieder in Bezug auf die USA bzw. die NATO-Staaten von „antisowjetischer“ und „antikommunistischer“ Hetze gesprochen.

Gab es dafür richtige Institutionen oder was ist damit gemeint?

Meines Wissens wurde in den USA nach Carters Wahl so eine Organisation gegründet. Aber mehr weiß ich nicht.

Es war die Hochphase des Wettrüstens.

–> Mir geht es um die antisowjetische Hetze seit Ende der 1970er. Womit begründete die Sowjetunion die Behauptung, die USA würde „antisowjetischer“ und „antikommunistischer“ Hetze betreiebn? was ist da vorgefallen?

Hallo Erdbeerkomplott,

In der Propaganda der Sowjetunion wird ab 1980 immer wieder in
Bezug auf die USA bzw. die NATO-Staaten von „antisowjetischer“
und „antikommunistischer“ Hetze gesprochen.

„antikommunistischer“ bzw. „antisowjetische“ Hetze sind doch nicht erst seit 1980 Kampfbegriffe in der Sowjetunion (und nicht nur dort). Laut marxistischer Theorie ist der Antikommunismus die „Grundtendenz und [ein] charakteristischer Wesenszug der imperialistischen Ideologie und Politik“, entstanden „mit der Herausbildung der revolutionären Arbeiterklasse“ (zitiert nach "Philosophisches Wörterbuch, Hrsg. G. Klaus u.a. Leipzig 1974, 11. Aufl., Bd. 1, S. 88)
Was lehrt dich das? Schon seit der Mitte des 19. Jahrhunderts sind die Imperialisten (z.B. die USA) per se, aus ihrem Wesen heraus „antikommunistisch“, spätestens seit Entstehen der Sowjetunion, dem „Mutterland des Kommunismus“, eben auch „antisowjetisch“ (wer antikommunistisch ist, ist automatisch auch antisowjetisch). Dito später für die imperialistischen NATO-Staaten…

Gab es dafür richtige Institutionen oder was ist damit
gemeint?

Wofür? Institutionen für den Antikommunismus? oder wie meinst Du das?

Meines Wissens wurde in den USA nach Carters Wahl so eine
Organisation gegründet. Aber mehr weiß ich nicht.

Wie schon gesagt, per marxistischer Definition ist schon der „imperialistische Staat USA“ an sich „antikommunistisch“, ergo auch seine Institutionen, wenn auch manche als besonders aggresiv und gefährlich eingestuft wurden, weil sie sozusagen extra für den Kampf gegen den Kommunismus geschaffen bzw. geschult wurden, CIA und RIAS z.B.

Womit begründete die Sowjetunion die Behauptung, die
USA würde „antisowjetischer“ und „antikommunistischer“ Hetze
betreiebn? was ist da vorgefallen?

Begründung s.o. Und den Zeitpunkt kannst Du beliebig nach vorn (oder hinten?) verlagern. Was ist vorgefallen? Tja, allerhand. Einige amerikanische Truppen im russischen Bürgerkrieg, Stellvertreterkrieg in Korea, Kubakrise, das amerikanische Aufklärungsflugzeug U2 mit Powers als Pilot über der Sowjetunion usw., um nur ein paar Dinge vor deinem Termin zu nennen. Und wie auch immer Du es nennen willst, Freunde waren die Sowjetunion und die USA in dieser Zeit gewiss nicht, das sagt ja auch schon der Terminus „Kalter Krieg“.

Viele Grüße
Marvin

HINWEIS!!!

Ich habe diese Frage auch hier gepostet!
http://www.geschichtsforum.de/f82/antisowjetismus-im…

Wissende: Bitte nur einmal antworten!

Vielen Dank!