hi,
Styropor eingebettet lag, oder aber auch einfach nur
Lädt sich statisch auf und ist deshalb total UNgeeignet.
Luftpolsterfolie
…lädt sich ebenfalls statisch auf (Kunststoff)
nichts auszusetzen.
nur dann, wenn man statische Aufladung nicht verhindern möchte, wäre daran nichts auszusetzen…
Elektrostatische Entladungen versteh ich jetzt nicht ganz, was
du damit meinst.
Dann solltest du nicht antworten, bevor du dich nicht informiert hast.
Du bist also nie aus einem Auto ausgestiegen und hast beim nächsten Griff auf Metall oder Kontakt mit einer Person einen (elektrischen) Schlag bekommen? Du hast noch nie einen Kunststoffpullover angezogen der schon beim anziehen geknistert hat?
DAS nennt man statisch aufladen.
Durch die Reibung deiner Kleidung an billigen Kunststoffsitzen im Auto, von Schuhen mit Kunststoffsohlen auf Kunststoffboden etc. entsteht elektrizität, die sich bei der nächsten Erdung entlädt.
Sagen wir es mal so:
Man kann eine Festplatte jahrelang in einen trockenen Schrank
bei Zimmertemperatur legen, ohne dass sie dabei kaputt geht,
oder Daten vergisst. Dazu braucht man sie auch nicht
einwickeln oder so. 
OMG wie kann man SOETWAS überhaupt schreiben? Trockener Schrank, Zimmertemperatur, was soll das mit Statik beim Verpacken zu tun haben?
Du gibst immer recht gute Tips, DAS jedoch ist die laienhafteste Aussage, die du jemals getroffen hast.
@topic: Ich hab wo gelesen (nicht im WWW glaub ich), dass Zeitungspapier NICHT zu verwenden ist, weil sich die Farbpartikel sehr wohl statisch aufladen! Eine Quelle hab ich leider nicht, ich glaub es stand in einer Computerzeitschrift. Im Zweifel deshalb eher nicht zu verwenden.
lg,
fred