Hallo,
kann mir jemand von euch mal genauer erklären, was der Unterschied zwischen einer Antithese und einem Oxymoron ist? für mich klingen diese beiden sprachlichen Mittel immer relativ ähnlich und ich weiß nie, welchem ich einen Satz zuordnen soll.
Konkret geht es gerade um den Satz „So war der kleine Angsthase kein Angsthase mehr“. worum handelt es sich hierbei? Ist es überhaupt ein sprachliches Mittel in diesem Sinn?
Freue mich über Antworten,
lg jessi
Hallo, jessi,
kann mir jemand von euch mal genauer erklären, was der
Unterschied zwischen einer Antithese und einem Oxymoron ist?
da es verwandte Figuren sind, lässt sich keine scharfe Grenze ziehen, vgl. die Erläuterung auf http://www.li-go.de/uebungsansicht/rhetorik/antithes… (Site ist momentan nicht erreichbar):
_In der Antithese wird ein Gegensatz durch entsprechende Ausdrücke (Wörter, Wortgruppen, Teilsätze, Sätze) besonders deutlich herausgearbeitet. Dies geschieht entweder alleine durch die jeweiligen Ausdrücke bzw. die von diesen bezeichneten Gegenstände, Sachverhalte oder Gedanken, häufig werden diese aber so angeordnet, dass der Gegensatz besonders deutlich wird, etwa durch zusätzliche Verwendung der Wortfiguren.
Das Oxymoron kann als besondere Form der Antithese gelten, in der die antithetischen Ausdrücke einander weniger gegenübergestellt werden als vielmehr direkt miteinander verknüpft werden: Es werden also zwei Ausdrücke, die sich (inhaltlich) ausschließen, zu einem komplexen Ausdruck zusammengeführt, der dem Adressaten der Äußerung zu denken gibt, weil dieser natürlich versucht, dem (scheinbar) sinnlosen Oxymoron doch einen Sinn abzugewinnen. Das Oxymoron kann also als Unsinn abgetan werden, zum Nachdenken anregen oder aber auch zum Lachen bringen. In jedem Fall aber wirkt es paradox, weil es so deutlich von dem abweicht, was man für gewöhnlich zu hören und zu lesen bekommt._
Siehe auch http://www.phillex.de/oxymoron.htm
Konkret geht es gerade um den Satz „So war der kleine
Angsthase kein Angsthase mehr“. worum handelt es sich hierbei?
Ist es überhaupt ein sprachliches Mittel in diesem Sinn?
Man könnte es als Paradoxon sehen.
Gruß
Kreszenz
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Natürlich, an ein Paradoxon hatte ich gar nicht gedacht.
Denke auch, dass es hier am besten passt.